Leerzeichen eliminieren

Hallo,

nach dem Runterladen aus dem net und einfügen in eine Excel-Datei beginnt jedes Feld mit 21 Leerzeichen bevor der eigentlich interessante Begriff folgt. Da ich die Begriffe mit anderen, im Excel-Format vorliegenden Begriffen vergleichen möchte stören die Leerzeichen. Kann ich sie irgendwie automatisch eliminieren ?

Viele Grüße
Jörg

Hi Jörg,

dazu würde ich die Ersetzten-Funktion nutzen. Ersetze 21 Blanks durch nichts.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

ich nehme an Du meinst BEARBEITEN ERSETZEN. Dann müßte ich aber doch jeden Begriff einzeln bearbeiten, indem ich ihn erst suche, die korrekte Version eingebe und dann ersetzen lasse. Da jeder Begriff in der Tabelle nur einmal vorkommt bedeutet das keine Arbeitsvereinfachung.

Ich denke eher an eine Art Verkettungsfunktion, aber im negativen Sinne. Wenn z.B. in A1 der Begriff rot steht und in B1 grün würde durch =A1&B1 in C1 „rotgrün“ erscheinen. So etwas muß es doch auch dergestalt geben, daß etwas weggelassen, also von mir aus abgezogen wird.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

ich nehme an Du meinst BEARBEITEN ERSETZEN. Dann müßte ich
aber doch jeden Begriff einzeln bearbeiten, indem ich ihn erst
suche, die korrekte Version eingebe und dann ersetzen lasse.
Da jeder Begriff in der Tabelle nur einmal vorkommt bedeutet
das keine Arbeitsvereinfachung.

???
Nee, es ist doch nur ein Arbeitsschritt notwendig: Bearbeiten/Ersetzen, wie Du anmerkst; als Suchbegriff gibst Du 21 Leerzeichen ein, bei Ersetzen Durch: einfach nichts. Dann Alles ersetzen anklicken, fertig!

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, daß es so einfach ist. Thank you very much.
Jörg