Leerzeichen im Quellcode als %20 dargestellt

Mir fiel es zum ersten Mal mit Opera 5.12 auf, aber es ist bei Opera 7.03 und Netscape 4.75 das gleiche:

Leerzeichen in Javascript-Befehlen werden im Quellcode als %20 dargestellt. Folge: der Javascript-Befehl kann nicht ausgeführt werden. - Habe das mal mit IE 5.5 probiert - da stehen wirklich Leerzeichen an den Stellen. Ich hatte den eingestellten Zeichensatz in Verdacht, aber der ist im Quellcode und bei Netscape (ISO 8859-1) gleich, bei Opera wird das wohl über die Sprachauswahl gesteuert.

Weiß jemand, warum das Leerzeichen als Steuerzeichen ankommt und wie das zu korrigieren ist?

Übrigens habe ich denselben Effekt beim Herunterladen von Dateien, die Leerzeichen im Dateinamen haben.

Bin mal gespannt,

Rainer

Es ist generell nicht gut, dateinamen mit Leerzeichen zu versehen. Versuche also ohne Leerzeichen(auch Sonderzeichen) auszukommen. Wenn du doch Leerzeichen verwenden willst, dann versuche mal mit urlencode() (php-Befehl) das %20 in ein Leerzeichen zu verwandeln - ich kann dir allerdings jetzt nicht genau sagen, wie, da ich den Quellcode von dir nicht kenne.

dome