Hallo. Danke erstmal, dass Ihr das lest und versucht zu helfen!
Problem: ich habe eine xml-Datei mit Leerzeichen, die der Browser natürlich zusammenkürzt.
Die Daten hole ich mit dem Befehl:
Nun möchte ich alle Leerzeichen durch ersetzen, damit ich non-breakable Leerzeichen habe.
Folgendes habe ich probiert:
Meldung:
Innerhalb eines Entitätsverweises wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.
Bei:
Meldung:
‚replace‘ ist keine gültige XSLT- oder XPath-Funktion. -->replace(‚a‘,‚b‘)
Hallo Erik,
warum kürzt der Browser „natürlich“ die Leerzeichen zusammen? Sollte er eigentlich nicht tun. Hier ist das Encoding wichtig (UTF-8). Für das Xml sowie im Content Type der Website. Den Text des Elements, das du mit value-of selectierst, bekommst du auch mit der xslt-Methode text()
Willst du den text eines Elements direkt ausgeben ohne dass der output verändert wird kannst bei value-of select das output escaping noch deaktiveren.
Viel Erfolg.
Hallo Erik,
ich denke du suchst:
- replace gibt’s nicht - translate benutzen
- die Funktion benötigt 3 Angaben: text, suchmuster, ersetzungszeichen
- du darft das Semikolon nach der 160 nicht vergessen
Der Code oben hat ein Leerzeichen zwischen dem & und # - das ist nur dazu da, damit es auf der Seite hier richtig angezeigt wird, also nach dem Kopieren entfernen.
Viele Grüße
Stefan
Vielen Dank! 
Hab keine Fehlermeldungen mehr. Leider auch kein Ergebnis. Der Browser setzt den Befehl scheinbar nicht um!? Also der Quelltext der Seite hat immernoch die Leerzeichen drinnen -> somit dann auch wieder Falsche Anzeige. 
Danke erstmal! 
Habe auf UTF-8 gestellt und anstelle von verwendet.
Hat aber leider nichts gebracht. Die Leerzeichen werden immernoch gekürzt. (Also Leerzeichen >= 1 --> Leerzeichen = 1) 
Hi, Eric
die Fehlermeldung liest sich für mich recht klar:
Schau bei
http://www.w3.org/TR/xpath-functions/
nach
und du wirst „translate“ finden.
Weiterhin viel Spaß mit XSLT.
Gruß
Rolf
kann dir leider nicht helfen
Wie ich sehe sind die entsprechenden Antworten schon gegeben.