Hallo zusammen,
da ich gerade eine Arbeit schreibe, bin ich mir unschlüssig, wann man ein Leerzeichen setzen muss und wann nicht.
Hier einige Beispiele:
n.Chr. oder n. Chr.
m.E. oder m. E.
…
Die Liste könnte noch ewig fortgesetzt werden.
Gibt es hierzu eine Regel?
Danke im Voraus!
Hallo Maja
n.Chr. oder n. Chr.
mit Wortzwischenraum. Es handelt sich ja um Abkürzungen von zwei
Wörtern. Das ist generell so zu handhaben.
Gruss
Heinz
oT: geschütztes Leerzeichen
Hallo Maja,
falls du mit MS-Word schreibst, solltest du an diesen Stellen ein „geschütztes Leerzeichen“ verwenden (Strg-Umschalt-Leertaste). Sonst kann es passieren, dass „n.“ am Ende der Zeile steht und „Chr.“ am Anfang der nächsten Zeile. Das sieht doof aus. Mit dem geschützten Leerzeichen werden die beiden Teile zusammengehalten.
Bei anderen Textverarbeitungen gibt es das auch, vielleicht mit einer anderen Tastenkombination.
Gruß
Dirk
Hallo Maja, hallo Heinz -
n.Chr. oder n. Chr.
mit Wortzwischenraum. Es handelt sich ja um Abkürzungen von
zwei Wörtern. Das ist generell so zu handhaben.
… wenn das gemäß Wemauchimmer stets so handhaben ist, scheint es sich noch nicht weit herumgesprochen zu haben, da insbesondere gängige Abkürzungen (z.B., m.E., U.S.A.) in den mir bekannten Texten meist ohne Leerzeichen geschrieben sind.
Ich würde meinen, daß das Zusammen oder Auseinander völlig egal ist, solange Du es innerhalb eines Textes einheitlich gestaltest. Ich persönlich ziehe allerdings (auch wg. der angesprochenen eventuell unglücklichen Zeilenumbrüche in Word) die Zusammenschreibung vor.
Gruß,
Pengoblin
Hallo Penglobin
Wir sind ja in der glücklichen Situation, dass jeder schreiben darf,
wie er will. Es hindert Dich also niemand daran, USA mit Punkten zu
schreiben oder „m.E.“ ohne Wortzwischenraum.
Irgendwann macht dann wieder jemand einen Thread hier auf, um sich über
die Verschluderung der deutschen Sprache zu beschweren.
Gruss
Heinz
1 „Gefällt mir“