Leerzeile nach Gruppenwechsel einfügen ? wie ?

Hallo,

ich habe eine Access Datenbank und lasse da Datensätze ausgeben. Dabei möchte ich nach einem Gruppenwechsel (Also wenn sich in einem bestimmten Feld der Wert ändert) eine Leerzeile oder besser noch eine bestimmte Zeile einfügen lassen. Eine Leere Zeile würde aber vollkommen reichen!

Weiß jemand wie man das einfach verwirklichen kann ?

VIelen Dank

Hallo Mirkoli,

ich habe eine Access Datenbank und lasse da Datensätze
ausgeben.

schön, und wo kommen die raus?

Dabei möchte ich nach einem Gruppenwechsel (Also
wenn sich in einem bestimmten Feld der Wert ändert) eine
Leerzeile oder besser noch eine bestimmte Zeile einfügen
lassen.

ok, und wo soll die Zeile genau eingefügt werden? Soll das in einem Bericht, in einem Formular, in einer Tabelle, in einer Abfrage erfolgen?

Weiß jemand wie man das einfach verwirklichen kann ?

klar, wenn du uns hier sagen könntest, was, wo, wie passieren soll.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Mirkoli,

ich habe eine Access Datenbank und lasse da Datensätze
ausgeben.

schön, und wo kommen die raus?

—> In einer Abfrage

Dabei möchte ich nach einem Gruppenwechsel (Also
wenn sich in einem bestimmten Feld der Wert ändert) eine
Leerzeile oder besser noch eine bestimmte Zeile einfügen
lassen.

ok, und wo soll die Zeile genau eingefügt werden? Soll das in
einem Bericht, in einem Formular, in einer Tabelle, in einer
Abfrage erfolgen?

—> In einer Abfrage soll die Ausgabe der Abfrage die Zeilen enthalten!

Weiß jemand wie man das einfach verwirklichen kann ?

klar, wenn du uns hier sagen könntest, was, wo, wie passieren
soll.

—> gemacht, hoffe nun auf Lösung :wink:

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Mirkoli,

ich habe eine Access Datenbank und lasse da Datensätze
ausgeben.

schön, und wo kommen die raus?

—> In einer Abfrage

Eine Leerzeile ist nur was, um etwas schöner aussehen zu lassen, um etwas zu gliedern oder sonstwie für’s Auge aufbereiten zu lassen.

Eine Abfrage liefert unformatiert Datensätze.

Dabei möchte ich nach einem Gruppenwechsel (Also
wenn sich in einem bestimmten Feld der Wert ändert) eine
Leerzeile oder besser noch eine bestimmte Zeile einfügen
lassen.

ok, und wo soll die Zeile genau eingefügt werden? Soll das in
einem Bericht, in einem Formular, in einer Tabelle, in einer
Abfrage erfolgen?

—> In einer Abfrage soll die Ausgabe der Abfrage die
Zeilen enthalten!

Wegen oben: Das geht nicht (ohne irgendwelche Klimmzüge, die den Aufwand nicht lohnen. Du könntest eine zweite Abfrage bauen, die Dir die Leerzeilen erzeugt, und diese dann mit irgendwelchen nicht sichtbaren, aber sortierrelevanten Feldern in eine Gesamtabfrage reinkruschteln. Nur warum?)

Weiß jemand wie man das einfach verwirklichen kann ?

klar, wenn du uns hier sagen könntest, was, wo, wie passieren
soll.

—> gemacht, hoffe nun auf Lösung :wink:

Nimm die Abfrage als Grundlage für einen Bericht, gruppiere diesen nach Deinem gewünschten Feld, und füge einen leeren Gruppenfuss an, der quasi die Leerzeile darstellt.

Gruß, Manfred

Hallo Mirkoli,

—> In einer Abfrage soll die Ausgabe der Abfrage die
Zeilen enthalten!

wie Manfred schon schrieb:
In der Abfrage „arbeitet“ man nicht! Man nimmt sie als Grundlage für einen Bericht und/oder Formular, wo man dann die entsprechenden Möglichkeiten hat.

In einem Formular hättest du z.B. die Möglichkeit beim Verlassen des Gruppenfeldes eine Funktion aufzurufen, die dir für diese Gruppe eine neue leere Zeile (Datensatz) einfügt.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)