Hallo Mirkoli,
ich habe eine Access Datenbank und lasse da Datensätze
ausgeben.
schön, und wo kommen die raus?
—> In einer Abfrage
Eine Leerzeile ist nur was, um etwas schöner aussehen zu lassen, um etwas zu gliedern oder sonstwie für’s Auge aufbereiten zu lassen.
Eine Abfrage liefert unformatiert Datensätze.
Dabei möchte ich nach einem Gruppenwechsel (Also
wenn sich in einem bestimmten Feld der Wert ändert) eine
Leerzeile oder besser noch eine bestimmte Zeile einfügen
lassen.
ok, und wo soll die Zeile genau eingefügt werden? Soll das in
einem Bericht, in einem Formular, in einer Tabelle, in einer
Abfrage erfolgen?
—> In einer Abfrage soll die Ausgabe der Abfrage die
Zeilen enthalten!
Wegen oben: Das geht nicht (ohne irgendwelche Klimmzüge, die den Aufwand nicht lohnen. Du könntest eine zweite Abfrage bauen, die Dir die Leerzeilen erzeugt, und diese dann mit irgendwelchen nicht sichtbaren, aber sortierrelevanten Feldern in eine Gesamtabfrage reinkruschteln. Nur warum?)
Weiß jemand wie man das einfach verwirklichen kann ?
klar, wenn du uns hier sagen könntest, was, wo, wie passieren
soll.
—> gemacht, hoffe nun auf Lösung 
Nimm die Abfrage als Grundlage für einen Bericht, gruppiere diesen nach Deinem gewünschten Feld, und füge einen leeren Gruppenfuss an, der quasi die Leerzeile darstellt.
Gruß, Manfred