Leerzeilen nicht mit ausgeben über wenn funktion?

Liebe Excelfreunde,

ich habe 3 sheets – sheet 1 „copy in“ wird monatlich mit neuen Daten aktualisiert und dort reinkopiert. Die Daten kann man gedanklich unterteilen in Datenblock 1 (I-T) und Datenblock 2 (U-Y). Dieser Sheet kann/soll nicht verändert/bearbeitet werden.

Sheet 3 „extern Ko“ enthält alle Daten aus Block 1. Da mein sheet1 immer mit diesen Daten anfängt (an gleicher Stelle) kann ich einfach mit = die Daten von sheet 1 in sheet 3 ziehen.

Sheet 2 „intern MM“ soll alle Daten aus dem Datenblock 2 bekommen. Die Daten dazu stehen in sheet 1 unter dem Datenblock 1. Die Anzahl der Daten in Block 1 variiert aber immer, somit fängt Datenblock 2 manchmal in Zeile „50“ dann wieder erst ab Zeile „90“ an . Dennoch möchte ich gern im sheet 2 nur die Daten aus Datenblock 2 haben.

Hinweis: die Summe über die Zeilen in Datenblock 2 sind immer ungleich 0.
Ich habe es mit =wenn(summe(U:Y)=0;““;U) teilweise gelöst.

Leider fängt er natürlich erst dort auszugeben in der Zeile wo auch in Datenblock 2 etwas steht. (Also ab Zeile xy)
Ich möchte aber gerne dass er die Leerzeilen nicht anzeigt, bzw. erst ab dort mir etwas ausgibt wo etwas steht.

Die Autofilterfunktion kann nicht verwendet werden da ich einen teilweisen Blattschutz mit einpflegen muss.

Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal!

Hallo,

hört sich etwas nach einer Anwendung für ein PIVOT-Table an. Hast Du damit schon mal gearbeitet? In der Standard-Excel-Installation wird PIVOT leider nicht mitinstalliert, daher solltest Du Dir die MSOffice DVD suchen und dies evtl. nachholen. PIVOT filtert/summiert/gruppiert Datenreihen und stellt diese als Report auf einem Excelsheet zur Verfügung.
Ist dies was für Dich?
Beste Grüße
Gerd

Hallo,
hat sich Dein Problem schon gelöst?
Ich muss ehrlich gestehen, hat sich mir Dein Problem nicht genau dargstellt. Sind in Block 2 Leerzeilen, die Du nicht mit in das neue Blatt kopiert haben möchtest oder sind zwischen Datenblock 1 und 2 eine oder mehrere (variable) Leerzeilen? Du schreibst Excel gibt er dort ein Ergebnis aus, wo in Datenblock 2 etwas steht. War das nicht das Ziel?
Vielleicht kannst Du das nochmal klarer darstellen (wenn noch notwendig). Als Tip würde ich jetzt vorschlagen die Wenn-Dann-Funktion mit der Funkion Anzahl leere Zellen zu verknüpfen.
Gruss,