Wie funktionieren eigentlich dei Left-Right Eingänge bei Verstärkern unhd Anlagen
Gruß MOS
Wie funktionieren eigentlich dei Left-Right Eingänge bei Verstärkern unhd Anlagen
Gruß MOS
?
Hi.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Aus dem rechten kommt das Signal des rechten und aus dem linken das Signal des linken Kanals.
Jan
Guten Tag,
Wie funktionieren eigentlich dei Left-Right Eingänge bei
Verstärkern unhd AnlagenGruß MOS
Hallo MOS
in der Regel hängt hinter dem Eingang ein Verstärker, bei 2 Eingängen ein Doppelverstärker, also 2. Das Ganze nennt sich dann Stereoverstärker, was 2 einzelne Verstärker sind. Jeder einzelne Verstärker führt auf eine Lautsprecherbox.
Klar soweit?
Gruß
Günther
Ich habe gemeint warum man einen linken und einen rechten analogen Kanal braucht.Würde nicht einer der sowieso +/- liefert nicht zur Signalübertregung reichen??
Gruß
Ich habe gemeint warum man einen linken und einen rechten
analogen Kanal braucht.Würde nicht einer der sowieso +/-
liefert nicht zur Signalübertregung reichen??Gruß
Hallo Gruß
ich glaube, Du hast das Prinzip der Mehrkanalübertragung nicht verstanden. Du solltest Deine Frage präziser stellen. Ich kann hier nicht das Physikbuch wiedergeben. Ein alleiniger Kanal kann auch nur ein Signal übertragen und überträgt nicht sowieso +/-. Mehrere Signale in einem Kanal zu übertragen klappt nur durch Modulationsverfahren, das aber ist hier sicher nicht gemeint. Versuche zunächst Grundlagen zu verstehen, was ein elektrisches Signal ist und wieso das 2 Leitungen braucht.
viel Erfolg
Günther
Ich habe gemeint warum man einen linken und einen rechten
analogen Kanal braucht.Würde nicht einer der sowieso +/-
liefert nicht zur Signalübertregung reichen??
nö.
schau dir mal die bewegungen deines tieftöners an einem lautsprecher an. dann wirst du sehen das die membran nach aussen und nach innen schwingt. das geschiet durch ansteuern mit positiven und negativen signalspannungen. daher reicht eine einzelne signalleitung mit positiven und negativen signalen nur zur übertragung eines kanales. für stereo sind entsprechend 2 signalleitungen notwendig.
um mehrere signale auf einer signalleitung zu übertragen ist irgendein modulationsverfahren nötig. im einfachsten falle dürfte das eine puls-amplituden-modulation (pam) sein. aber spätestens im verstärker, der die einzelnen lautsprecher ansteuert, müssen die signale wieder auseinandergedröselt und in einzelnen endstufenzweigen verstärkt werden.
gruss wgn