Möchte ein neues Lebensmittelprodukt auf den Markt bringen. Dieses besteht jedoch aus 2 schon auf dem Markt existierenden Produkten. Das Endprodukt wird dann noch etwas verfeinert!
Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Hallo maaaad,
die Informationen sind etwas dürftig, hier kann ich
nicht zu einer Empfehlung kommen.
Normal ist das kein Problem. Z.B. kaufst du „fertige“
Schnitzel und „fertige“ Zwiebelsauce diese werden in
eine Schale (Verkaufseinheit) gegeben und durch z.B.
Kräuter verfeinert.
Jetzt kannst Du dies unter Angaben wie: Zutaten / QUID-
Reglung / MHD / Inverkehrbringer / evtl.
Zubereitungsempfehlung / Menge / Allergenkennzeichnung
etc. vermarkten.
Anders ist dies jedoch bei geschützten Markenprodukten.
Gruß
Hallo,
ich möchte deine Frage mit einem Beispiel beantworten:
Wenn ich in meiner Fleischabteilung fertige Fleischwurst der Firma Herta nehme, dazu Majonaise von Thomy, Gurken von Kühne und Gewürze von Ostmann, dann habe ich aus verschiedenen Produkten ganz legal „Fleischsalat“ hergestellt, den ich als Fleischsalat „aus eigener Herstellung“ verkaufe. …natürlich mit der vorgeschriebenen Deklaration der Zutaten.
Etwas anderes machen die in der Cocktailbar auch nicht …allerdings mit schöneren Zutaten.
Ich hoffe du kommst selbst auf deine Antwort, solltest du unsicher in der Beurteilung „deines neuen Produktes“ sein, wende dich an das „Staatliche Veterinäramt“, das wären dann die, die anschließend die Sache kontrollieren würden
Möchte ein neues Lebensmittelprodukt auf den Markt bringen.
Dieses besteht jedoch aus 2 schon auf dem Markt existierenden
Produkten. Das Endprodukt wird dann noch etwas verfeinert!
Hallo,
leider kann ich hier auf die Schnelle nicht weiterhelfen, da ich in diesem Fall leider nicht weiß, wie die rechtliche Situation ist, wenn man Produkte eigentlich nicht selber herstellt, sonder nur „mischt“.
Sorry.
Gruß Gaby
Hallo,
wo lieg hier das Problem?
-
Patentrecht
Du müsstest Dich einmal informieren, ob schon eine solches Geschmacksmuster angemeldet wurde und was ggf. wie geschützt werden müsste. -
Herstellung
Wie lässt sich das Ganze herstellen und zu welchen Kosten. -
Verkauf
Wie soll der Vertrieb aussehen?
Kleine Läden, eigener Shop, ???
Das waren leider mehr Fragen als Antworten, sorry.
Das wichtigste ist wahrscheinlich der Patentschutz und rede vielleicht einmal mit einem Lebensmitteltechniker.
Möchte ein neues Lebensmittelprodukt auf den Markt bringen.
Dieses besteht jedoch aus 2 schon auf dem Markt existierenden
Produkten. Das Endprodukt wird dann noch etwas verfeinert!