ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem Anliegen wirklich richtig bin (@ MODs: laßt es meinethalber ins geeignete Brettchen verschubsen), ich versuche es einfach.
Gibt es eine Möglichkeit, MP3s irgendwie zu komprimieren? Also es sollen schon MP3 bleiben, aber es sollen eben ein paar mehr auf die CD. Wir brennen von unseren CDs mit Nero 5.02. Es wäre klasse, wenn jemand von Euch einen Vorschlag hätte.
auf eine CD passen ca. 190 Titel drauf und Du brauchst noch mehr? Du kannst die Samplerate der Lieder von beispielsweise 128k auf 64k runterschrauben. Das geht natürlich zu lasten der Abspielqualität. Leider fällt mir da im Moment kein Tool ein, gibt es aber bestimmt.
Gruß
Pit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
yep, das glaube ich auch. Man müsste das ganze wieder in WAV konvertieren (normales Audio-Format) und dann wieder komprimieren. Diese beiden Vorgänge bewirken einen schlimmen *g Qualitätsverlust…
Also,
Möglichkeit 1: Grösseren Rohling nehmen (es gibt welche mit 74, 80, 90 und 99 Minuten…),
Möglichkeit 2: Grössere Leerpausen aus den MP3s rausschneiden (Arbeit!),
Möglichkeit 3: auch wenns schwerfällt, einige müssen dann doch weichen…
deine Frage wäre im Brett „Computer > Audio“ weiter oben besser aufgehoben gewesen, dort gibt es auch ein paar nützliche FAQs zu dem ganzen Bereich.
Wie hier schon richtig zu lesen war, ist MP3 bereits ein komprimiertes Audio-Format, allerdings kann die Stärke der Komprimierung beim Erstellen festgelegt werden. Sampling-Raten von 192 Kb/s können annähernd als „CD-Qualität“ bezeichnet werden, niedrigere Sampling-Raten sparen Speicherplatz, gehen aber zu Lasten der Qualität. 128 Kb/s wird oft noch erträglicher Kompromiss angesehen.
Wenn du also deine MP3’s von CD selber erstellst (mit CD’n’Go oder einem ähnlichen Tool), kannst du selber festlegen, welche Sampling-Rate du benötigst und wie groß die Dateien damit werden.
Etwas anders sieht es natürlich mit MP3’s aus, die du bereits fertig aus dem Internet saugst, denn da liegt die Sampling-Rate ja bereits fest. Du müsstest diese Dateien also wahrscheinlich zuerst in wav-Dateien zurückverwandeln und dann mit einer anderen Sampling-Rate neu encoden. Qualitätsverluste sind dabei unausweichlich.
Die Frage ist allerdings: wozu das Ganze? Du bekommst bei einer ordentlichen Sampling-Rate von 160 Kb/s ca. 8-9 Stunden Musik auf eine einzige 700-MB-CD, das entspricht z.B. sämtlichen Mahler-Sinfonien. Hast du es wirklich nötig, auch noch sämtliche Beatles-Alben auf die gleiche CD zu packen? Dafür sind CD-Rohlinge einfach zu billig!
prinzipiell ist es in der Tat schlecht möglich, bereits verlustbehaftet komprimierte Daten mit einem verlustfreien Verfahren noch weiter zu komprimieren.
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch erwähnen, dass es ausser mp3 noch andere Verfahren gibt, die bei gleicher Qualität eine höhere Kompressionsrate erzeugen. Dazu gehört mp3pro genauso wie der open source Ogg Vorbis codec. Wenn die mp3 also nicht auf einem stand alone Gerät, dass nun einmal nur mp3 beherrscht, abgespielt werden sollen, sondern auf einem PC, dann wäre das eine Alternative.
zunächst: vielen Dank für Euere Antworten, aber das Problem liegt offensichtlich woanders… *grummel*
Aaaaaalso: normalerweise kenne ich es so, daß man beim Brennen irgendwo das Format einstellen kann, Pustekuchen bei Nero Version 5.5.0.4. Das Programm wandelt die Dateien automatisch in .avi um und just das ist nicht erwünscht. Sprich: MP3 soll MP3 bleiben.
Hat jemand noch eine hilfreiche Idee?
Mein hexischer Dank wird Euch ewig hinterherschleichen…
Ah ja, das ist natürlich ein ganz anderes Problem …
Aaaaaalso: normalerweise kenne ich es so, daß man beim Brennen
irgendwo das Format einstellen kann, Pustekuchen bei Nero
Version 5.5.0.4. Das Programm wandelt die Dateien automatisch
in .avi um und just das ist nicht erwünscht. Sprich: MP3 soll
MP3 bleiben.
Normalerweise macht Nero das auch ???
Bist du sicher, dass du die CD als „Daten-CD“ („CD-ROM“) brennst, nicht als „Audio-CD“?
Beschreib mal, wie du beim Brennen vorgehst, vielleicht fällt mir dabei etwas auf.
Wie ich dich verstanden habe, willst du das die mp3 Dateien beim Brennen mp3 Dateien bleiben und nicht automatisch in Wave Dateien umgewandelt werden.Ich brenne mit WinOnCD 6 und da kann ich ein mp3 Album erstellen mit Titel und allem was dazu gehört.Weiß allerdings nicht wie es mit Nero geht.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann: „Datei - Neu“ (oder gleich das Icon darunter) und „CD-ROM ISO“ wählen.
Nu schiebst du alle MP§s rein, gibst der CD noch 'nen schönen hexerischen Namen, stellst ggf. Verzeichnistiefe und Joliet-Dateisystem ein (solltest du für lange Dateinamen) und brennst. Fertig.
Das sollte auch ein uralt-Nero können und tun. Die neueste Version gibt es kostenlos als Update unter http://www.ahead.de/
Gruß, Markus
Hallo,
ich glaube Du willst die MP3 nur als Mp3 auf die CD spielen.
Mach eine DatenCD draus, und kopiere die mp3 Dateien einfach per Verschieben in die neu zu erstellende CD, Nero wandelt dann die Dateien nicht mehr in Wavedateien um und Du bekammst ca 200 Titel auf eine CD, zum Konservieren oder abspielen auf einem MP3 Player.
Das Ganz wird auch in der Nerohilfe erklärt
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]