Legal Musik aufzeichnen?

Hallo zusammen

1. Ist es legal, mit einem Programm w.z.B. „Wondershare“, Musik (z.B. von Deezer oder aus dem Internetradio) aufzuzeichnen?
  2. Und wenn ja, gibt es eine ( ebenfalls legale!) bessere/preiswertere/kostenlose Alternative zu „Wondershare“?

Danke und Gruß

Ich kenne weder das Programm wondershare (ist wohl eher eine Firma, die verschiedene Programme anbietet) noch bin ich in der Lage, qualifizierte Rechtsberatung zu geben. Ich halte aber eine Verwendung gestreamter für eigene, private Zwecke für unproblematisch. Wenn es um Radio-Streams geht, nutze ich gerne streamripper.

HTH,

Sebastian

Gibt es das auch in deutsch?

Hmm, wenn du die Musik nur selbst hören oder behalten möchtest, gibt es dabei vielleicht kein Problem. Manchmal zeichne ich auch einige Musik von vk auf, um diese späte zu genießen. Dafür benutze ich oft diesen kostenlose online Audiorekorder.
Dieses Tool ist nicht nur kostenlos, sondern auch webbasiert. Das heißt, du brauchst nichts auf dem PC herunterzuladen. Ich muss nur seine Webseite besuchen und dort auf „Aufnahme starten“ klicken, die Software wird automatisch gestartet. Dies finde ich super, denn es ist sicherer und sauberer. Die Qualität der aufgezeichneten Musik ist auch nicht schlecht. Für mich ist diese Anwendung eine bessere Auswahl als Wondershare.