Legal oder illegal?

Hallo,

klar, Filme und Musik und sowas runterzuladen ist illegal. Wie ist es mit Serien, die es aber NICHT zu kaufen gibt? Weiß das jemand?

lg

Guten Morgen!

Erstmal: den Satz, das MP3s herunterzuladen illegal ist, möchte ich so nicht unterschreiben; es finden sich im Netz schon einige Seiten, auf denen die (zumeist unbekannten) Künstler schon erlauben, dass ihre Songs kostenfrei heruntergeladen werden können.

Dann: eine 100%ige Antwort auf die Filme kann ich jetzt nicht geben, zumal ich nicht weiß, was Sie nun genau mit „nicht zu kaufen“ meinen. Bezieht sich das nur auf den deutschen Markt?

Ich jedenfalls neige dazu zu sagen, dass auch Filme, die man nicht kaufen kann (aus welchen Gründen auch immer) aufgrund des Urheberschutzes nicht runterladen darf, da der Urheber die Rechte an der Verwertung hat.
Gibt er den Film zum kostenlosen Download frei, ist es okay.
Tut er es nicht, weil er vielleicht doch noch mit dem Gedanken spielt, ihn zu verkaufen, machen Sie sich strafbar.
Aber wie gesagt: keine hunderprozentige Antwort, nur von meinem Rechtsempfinden her gedacht.

LG
Michael Vogl

Also gemeint sich tägliche oder wöchentliche Serien, die es in Deutschland nicht auf DVD zu kaufen gibt. Die kann ich ja genauso gut aufnehmen, wenn sie im Fernsehen laufen.

Hallo,

Also gemeint sich tägliche oder wöchentliche Serien, die es in
Deutschland nicht auf DVD zu kaufen gibt. Die kann ich ja
genauso gut aufnehmen, wenn sie im Fernsehen laufen.

Das ist doch kein Grund. Nimm sie im TV auf, aber klauen ist auch dann nicht erlaubt, wenn es das in D nicht zu kaufen gibt.
Das Urheberrecht betrifft selbstverständlich nicht nur Dinge, die man kaufen kann, was denn sonst? Darf man einen Rembrandt klauen, weil der Besitzer ihn nicht verkauft?
Gruß
loderunner (ianal)