Legal oder Illegal

habe ich mich gefragt, als ich von einem Kollegen diese Seite empfohlen bekommen habe: http://www.usenext.de/
Angeblich würde man beim Downloaden ja keine Dateien als Upload zur Verfügung stellen, so dass andere sie auch gleich wieder downloaden können.
Zum 2. bezahlt man ja auch dafür (z.B.: 1 Monat für 9,95 Euro und 10GB Transfervolumen).
Wer kann mir hierzu eine verbindliche Auskunft bezüglich der Legalität geben.

Gruss,

The Burner

Hi Burner,

die Seite selbst bzw. die Software ist m.E. nach legal. Allerdings ist es nicht legal, damit urheberrechtlich geschützte Daten zu saugen. Die monatliche Gebühr ist nur für den Seitenbetreiber. Die Rechteinhaber bekommen davon nichts ab.

Evtl. ist es schwieriger, über diese Software illegal gesaugte Daten nachzuverfolgen - illegal ist es trotzdem. Es gibt aber sicher auch legale Datein zum download.

Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Scheißegal :wink: (owT)

Hi The Burner,

Wie bei Tauschbörsen generell, gilt auch für Usenext:

Die Tauschbörse selbst sowie die Nutzung sind legal…entscheidend ist der Content, den du über das System herunterlädst bzw anbietest.
Wenn du dir zb Sharaware Programme oder copyright-freie Musik kleiner Labels runterlädst, so gibt es nichts auszusetzen.
Lädst du Filme, Spiele oder copyright-geschützte Musik bzw teilst sie mit anderen Usern, so machst du dich einer Urheberrechtsverletzung strafbar.

Gruß Ann-Kathrin

Hi,
soweit ich weiß, versucht sich gerade eine unserer emsigen Staatsanwaltschaften daran usenext zu verbieten.
Allerdings nicht aufgrund der Tatsache, dass man dort Filme, Musik und anderes laden kann, sondern man hängt die Klage wohl an der Hilfestellung für die User von Usenext auf.
Es gab da wohl mal einen entsprechenden Artikel in der Computer Bild, wie seriös das war, kann ich nicht sagen.
Gruss
Klarissa

Hi Klarissa,

Es gab da wohl mal einen entsprechenden Artikel in der
Computer Bild, wie seriös das war, kann ich nicht sagen.

Die CB? Nun ja, wie du schon sagst.

Egal, der Link zeigt auf einen Newsserver, bezw. den kostenpflichtigen Zugang zu einem selbigen. Die binary Gruppen gibts nun schon sehr lange, werden aber nicht von sehr vielen Providern mitgeführt, selbst wenn sie einen Zugang zum usenet gewähren.
Aber illegal? IMHO nein.

Nun ja, die Gedanken der Juristen sind unergründlich :wink:

mfg Ulrich

Staatsanwaltschaft ermittelt
Hi,

die dt. Tochter in München, Stammunternehmen ist als Ltd. in UK registiert, hat mehrere Strafanzeigen, u.a. auch wg. betrügerischer Latschrifteinzüge in Deutschland von Usern am Hals.

Das Unternehmen agiert höchst unseriös.

Grüsse Henry

Hallo Ihr lieben Ratsuchenden
Meines Wissens ist oder war einer der Admins,Betreiber oder Inhaber (oder wie man den auch immer bezeichnen mag) des Dienstes ein gewisser Syndikus welcher auch schon mit dem lieben Kollegen von Grafenreuth immer mal wieder zusammen erwähnt wird…
Siehe auch hier : http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14979

Gruß Armin