Legale Steuersparmodelle

Hallo,
gibts irgendwo eine Übersicht oder Beispiele für
Steuersparmodelle (VuV, Freiberufler, Gewerbetreibende)
Suche so Denkanstöße und Ideen.

Vielen Dank

Tom

Den Trick der Tricks kann ich Dir nicht nennen aber denk bei allen fremdfinanzierten Steuertricks, die man Dir empfehlen wird, daß Du 100% Zinsen und Tilgung an die Bak zahlst und sich nur einen Bruchteil von den Zinsen (nämlich in Höhe Deines persönlichen Steuersatzes) über den Fiskus refinanziert. Im Endeffekt spart Du zwar Steuern, zahlst Dein Geld aber an jemand anderen, nämlich an Deine eh schon stinkreiche Bank, die Dein Geld bei weitem nicht so nötig braucht wie die Allgemeinheit.

Amen,
der Steuerzahler

hi tom,

als „angehender bilanzbuchhalter“ solltest du dir darüber selber gedanken machen. da solltest du nicht mehr hier fragen, weil es nicht für deinen beruf spricht…

im ürigen finde ich, dass steuerspar-subventionsparagraphen aus dem steuergesetz muessen, weil es den armen immer objektiv ungerecht erscheint, das reiche scheinbar eben „mehr abschreiben“ können. das steuerrecht sollte aber nicht nur recht sondern vor allem gerecht sein!

gruss

showbee

Hallo Showbee

als „angehender bilanzbuchhalter“ solltest du dir darüber
selber gedanken machen. da solltest du nicht mehr hier fragen,
weil es nicht für deinen beruf spricht…

Du weißt sicher, daß das Einsatzgebiet einen Bilanzbuchhalters
eher im gewerblich-betrieblichen Bereich liegt und nicht im
privaten, worauf meine Frage abziehlte.
Vielleicht wollt ich mir nur sachliche Anregungen holen
und mit meinen Ideen vergleichen?

im ürigen finde ich, dass steuerspar-subventionsparagraphen
aus dem steuergesetz muessen, weil es den armen immer objektiv
ungerecht erscheint, das reiche scheinbar eben „mehr
abschreiben“ können. das steuerrecht sollte aber nicht nur
recht sondern vor allem gerecht sein!

Ich denke politische Aspekte sind hier nicht gefragt.
Dafür gibts doch genug Plauderbretter wie Politik usw.

Gruss

Tom

hi tom,

Vielleicht wollt ich mir nur sachliche Anregungen holen
und mit meinen Ideen vergleichen?

okay, du fragst:

Hallo, gibts irgendwo eine Übersicht oder Beispiele für
Steuersparmodelle (VuV, Freiberufler, Gewerbetreibende)
Suche so Denkanstöße und Ideen.

wie stellst du dir das konkret vor. „steuersparmodell“ i.s.d. gesetzes gibt es nicht. es sind deiner denkweise nach also gestaltungsmöglichkeiten gesucht, die gesetzlich erlaubt sind, aber eigentlich steuerlich nicht gewünscht werden, oder? denn wenn sie gewünscht wären, würde auf diese möglichkeiten explizit im gesetz hingewiesen…

das ist das problem. ich könnte dir vieles schreiben, aber du bist zu dürftig mit eigene infos. was meinst du warum kein anderer im forum konkrete beispiele gibt. selbst ein steuerberater kann da nur passen. schreibe mal, was du für möglichkeiten hast (einkunftsarten, finazielle möglichkeiten, an welches ausmass du gedacht hast in DM z.b.) etc. pp. - dann kann man ggf. gestaltende ideen geben.

du sagst z.b. ich will mir ein haus kaufen udn vermieten, wie kann ich möglichst anfangs werbungskostenüberschuesse erzielen. darauf gibt es viele antworten…

dann schreib doch mal deine ideen nieder!

von dir vielleicht nicht. ich habe mal bewiesen, das das unrechtsgewissen im steuerstrafrecht viel niedriger angesiedelt ist als im normalen strafrecht. das ist das problem. viele steuerpflichtige gehen zum steuerberater, weil sie denken, der kann hier und da noch was drehen und machen. meistens ist es aber so, das im nachhinein NICHTS mehr zu gestalten ist, es sei denn man fälscht belege oder so (was zumindest leichtfertige steuerverkürzung ist!). steuerliche beratung heisst, vorher informieren und dann rechtsgeschäfte so abschliessen, das steuerlich das beste ergebnis erzielt wird, denn die steuer bezieht sich immer auf die wirtschaftlichen gewollten bzw. geschehenen tatsachen.

wenn du eine solche umfassende beratung benötigst, empfehle ich dir ein ausführliches gespräch mit einem steuerberater, der sich auch zeit nimmt. hier muss man aber kosten und nutzen abwägen.

konkret gefragt: was haettest du erwartet: eine internetseite mit einer tabelle von gestaltungsmöglichkeiten? mensch, sowas wirst du nie finden, denn derjenige, der sowas komplex auf die beine stellt verdient sich damit als buch ein heidengeld. schaue dir den 1000 steuertips konz an, 500 davon stehen in den richtlinien, 400 sind schon gestaltungsmissbrauch und 100 steuerstrafverfahrenswürdig. einfach ist das nicht!

Dafür gibts doch genug Plauderbretter wie Politik usw.

das ist die frage… ob es hierher gehört oder nicht, denn eigentlich ist das brett hier zum diskutieren über die steuern nicht zum beraten und helfen, das darf man eigentlich nicht (StBerG lässt grüssen!).

trotzdem einen schönen feiertag noch,

gruss vom showbee

Und dabei bleibe ich. Ich denke ich spreche auch für die
anderen. Das sieht man ja daran, was hier gefragt wird.

das ist die frage… ob es hierher gehört oder nicht, denn
eigentlich ist das brett hier zum diskutieren über die steuern
nicht zum beraten und helfen, das darf man eigentlich nicht
(StBerG lässt grüssen!).

Wie auch Du sicher weißt ist nur gewerbsmäßige Steuer
beratung im Einzelfall nicht erlaubt. Aber allgemeine
Tipps dagegen schon.

Gruss

Tom

versteh dich nicht!
hi tom,

ich verstehe dich nicht. ich biete dir an, das du mal deine ideen postest und man hier im forum mal sieht, was mgl ist. statt deine ideen zu posten wetterst du weiter gg. die regeln.

sorry, aber was soll das?

wie die brettbeschreibung aussagt und auch w-w-w allg. ist dies ein DISKUSSIONSbrett und kein frage/antwort brett. allg. fragen kann man ja beantworten, aber keine konkreten probleme, welche steuerberatung sind.

wenn du schon mit gesetzen diesbez. kommst, sei auch genau. ein blick ins gesetz erleichtert die rechtsfindung:

§ 2 Steuerberatungsgsetz sagt aus:

„Die Hilfeleistung in Steuersachen darf geschäftsmäßig nur von Personen und Vereinigungen ausgeübt werden, die hierzu befugt sind. 2Dies gilt ohne Unterschied für hauptberufliche, nebenberufliche, entgeltliche oder unentgeltliche Tätigkeit.“

geschäftsmässig ist ungleich gewerblich wie du schreibst. abgesehen davon, das steuerberatung nicht gewerblich ist!

was nun geschäftsmäßig i.S.d. Gesetzes ist, will und kann ich nicht entscheiden, auf jeden fall entscheiden die gerichte von fall zu fall anders. da dies ein schmaler grat ist, soll hier im forum gar nicht der verdacht aufkommen, geschäftsmäßige hilfeleistung gäbe es hier von unberechtigten personen!

aus diesem grunde die brettbeschreibung und mein vehementer versuch dich umzustimmen (als user und als MOD dieses brettes hier!)

im übrigen sollte dir aufgefallen sein, das sich eher wenige mit deinem problem befasst haben. warum wohl?

trotzdem ein frdl. gruss

vom showbee

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Dir mal „Dein“ Brett anschaust, wirst Du keinen
Artikel finden, der sich mit Diskussionen um das Thema
Steuern befasst. Auch wenn Du das noch so gerne machst.
Ich bin halt anderer Meinung.

Zum Rest ist schon alles gesagt.

Tom

rehi tom

Wenn Du Dir mal „Dein“ Brett anschaust, wirst Du keinen

MOMENT: DU BRINGST DA WAS DURCHEINANDER!!!
NICHT MEIN BRETT!

Artikel finden, der sich mit Diskussionen um das Thema
Steuern befasst. Auch wenn Du das noch so gerne machst.
Ich bin halt anderer Meinung.

Zum Rest ist schon alles gesagt.

EBEN NICHT: WO SIND DEINE IDEEN?

gruss

showbee