Legalisierung des strommarktes?!

hallo und guten morgen zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen board…
wir werden in den nächsten wochen umziehen. deshalb habe ich im internet mal nach güstigen stromanbietern gesucht und auch einen gefungen.
wir sind im moment bei der badenova und möchten jetzt strom in der neuen wohnung von der EnBw beziehen. ich habe mir die kosten mal durchgerechnet anhand unseres (hohen!) verbrauches: nur durch den wechsel würden wir über 100 euro sparen!
heute morgen habe ich nun bei der EnBW angerufen und wollte unseren strom für die neue wohnung anmelden. zählerstand und zählernummer habe ich natürlich notiert gehabt!
die dame im callcenter hat mich nach der zählernummer gefragt. nach minutenlangem suchen teilte sie mir mit, dass sie keinen zähler findet. ich meinte daraufhin, dass hier in FR die badenova „hauptverteilter“ ist und sie deshalb den zähler nicht findet.
daraufhin teilte sie mir mit, dass sie mir keinen strom verkaufen könne. die EnBw sei nicht verteiler bei uns im gebiet und deshalb könne sie den zähler nicht finden und auch nicht anmelden!!!
auf die legalisierung des strommarktes angesprochen, teilte sie mir mit, dass ich doch bei der tochter yellow einen stromvertrag abschließen könne. yellow könne sich in das fremdnetz einspeisen, aber nicht die EnBw.
ich wollte mir das erklären lassen: wie kann ein stromanbieter mir keinen strom liefern, aber die tochter kann es?
alles sehr selzam…
frage an euch: kann ich meinen strom bei der EnBw anfordern? bin ich richtig informiert worden? wie komme ich jetzt zu meinem „günstigen“ strom?
die badenova sowie EnBW sind hier in BaWü große energieversorger.
verärgerte grüße
sasahexe

vielen dank fürs lesen!!!

sorry, liberalisierung des strommarktes…
sorry.

Schau mal bei www.billiger-strom.de vorbei.

Yello ist übrigens ein Anbieter, der mir schon am Telefon „super günstigen“ Vertrag andrehen wollte.
Ich hab erstmal abgewunken, Preise verglichen und siehe da:
Mit dem „super günstigen Yello“ hätte ich einige Zig Euro im Jahr drauf (!) bezahlt.

Also erst ganz genau durchrechnen, manche Anbieter haben bei niedrigen Verbrauchsentgelten (also pro KWh) aussergewöhnlich hohe Fixkosten (also pro Monat).

Mein lokaler Anbieter hat Tarife von S bis XXL, ich werde automatisch je nach Verbrauch in den für mich günstigsten Tarif eingestuft. (Energie AG Iserlohn-Menden)

Hi

Wir sind 2004 innerhalb BaWü umgezogen und wollten kein EnBw haben weil die teurer waren und sind wie die aktuellen Stadtwerke im Ort.

Sind damals zu den Stadtwerken und haben da gesagt, dass wir Strom über die haben wollen. Anmeldung ausgefüllt und das war’s für mich.

die Stadtwerke haben sich mit EnBw in Verbindung gesetzt und alles weitere gemacht.

Geh nochmal direkt zu deinem Wunschpartner und sag, Du willst da den Vertrag haben.

Rechne Dir aber nochmal mittels der Tabelle die Preise durch http://www.verivox.de/power

Ne andere Lösung wie Fragen und hingehen gibts nicht.

Grüße
Blue

Ps: aktuelle Rechnung mit 4600 KWH /Jahr/ PLZ 76275
Stadtwerke 797,06 Euro
ENBW:874,20 Euro
Yello: 864,46 Euro