Legalität youtube-Musik-Downloads?

Hallo,
es gibt ja den echt netten youtube zu mp3 Konverter, mit dem man direkt von youtube sich Musik als mp3 speichern
kann, natürlich nur für privatgebrauch.
Ist das noch legal oder schon problematisch?

Guten Tag,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
mfg
Heumond

Hallo,
derzeit sehe ich hierbei keine rechtlichen Probleme. Alles was man bei youtube downloaden kann - auch mit der Audio-Spur - ist legal und kostenlos. Es gibt etliche youtube-files, die zwar theoretisch angeboten werden, wenn man sie aber anschauen oder downloaden will, kommt die Meldung „aus rechtlichen Gründen entfernt“.
Insofern, keine Bange.
Grüsse

Hallo,
so ganz sicher bin ich mir da leider auch nicht, habe aber einen Link gefunden, der sehr interessant ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Ucj18naVmqQ

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Ich nix wissen

Hallo,
mit dem Thema habe ich mich noch nie befaßt,dazu kann ich nichts schreiben!
MfG gotte

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Damit kenne ich mich nicht aus, sorry.
Gruß florestino

Hallo waldmaedchen,

ich bitte um Verzeihung, dass ich etwas später antworte, aber ich hatte ein Problem mit diesem Account hier.

Der kostenlose Gebrauch von Konvertern bzw. anderen Programmen ist fraglich zu bewerten im Hinblick auf etwa später anfallende Kosten. Daher würde ich eher auf eine echte separate Freeware zurückgreifen.

Nun hoffe ich, hiermit weiter geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Paragraf-X

Hallo,

dazu kann ich keine abschließende Aussage treffen.

Grundsätzlich ist die Musik ja „geistiges Eigentum“ und darf somit nicht ohne Erlaubnis (sprich:Gebühr) kopiert werden.

Für den privaten Gebrauch (z.B. auch von Radio-Mitschnitten) gibt es Ausnahmen.

Da das Verfahren der Strafverfolgung eher aufwändig ist, werden in der Regel nur „Großkopierer“ verfolgt. Bei Weiterverbreitung (z.B. auf Tauschbörsen) gibt es auch für Privatpersonen deutliche Probleme.

Sollten also pro Tag zig Zugriffe der gleichen IP-Adresse erfolgen, kann es schon brenzlig werden …

Lg

Lumini