Legasthenie

Bitte gebt mir viele Informationen.
Meine Tocher ist 11 1/2 Jahre, 6. Klasse Gesamtschule.
Mathe Kurs I/II Deutsch …
Lese- und Rechtschreibförderung läuft - hat sie aber keine Lust.

ansprechende Tabellen & Hypertexte
hi du,

Bitte gebt mir viele Informationen.
Meine Tocher ist 11 1/2 Jahre, 6. Klasse Gesamtschule.
Mathe Kurs I/II Deutsch …
Lese- und Rechtschreibförderung läuft - hat sie aber keine
Lust.

jeder „fehler“ hat eine geschichte, gründet auf einem gedanken, der dem leser fremder ist als dem schreiber. je mehr phantasie der leser hat, um so mehr deutet er in die abweichung hinein. manchmal ist es ein gesprächsanlass. manchmal reicht die zeit dafür nicht und er delegiert das gespräch an eine dritte, resigniert und spürt die wachsende distanz und die zunehmende nähe seines lütten zur dritten. bei software

http://www.matchware.net/ge/products/visualgifanimat…

fällt das loslassen manchmal leichter. physisch ist der lütte ja dann trotzdem da. auch wenn er seine gedanken seltener teilen muss, um transparent zu bleiben.

herzlich,

Bitte gebt mir viele Informationen.
Meine Tocher ist 11 1/2 Jahre, 6. Klasse Gesamtschule.
Mathe Kurs I/II Deutsch …
Lese- und Rechtschreibförderung läuft - hat sie aber keine
Lust.

Hallo Kermit.
Ich habe zwei Legastheniker und alles durch, was in der Richtung geht. Ich konnte meinen Kindern klar machen, dass es Dinge gibt, die man nicht nach dem Lustprinzip regelt, sondern die einfach nötig sind. Dazu gehörte diese Förderung. Dazu kam schulisch die Ansage, sie hätten die Förderung in der Schule zu besuchen.Punkt aus! Dazu gab es sowieso keine Diskussionen - diese Möglichkeit gibt es aber natürlich nicht überall.
Wir haben schließlich für beide Kinder eine außerschulische Förderung bei einer Legasthenietherapeutin beantragt. Für den Älteren wurde es vom Jugendamt genehmigt, für den Jüngeren haben wir es selbst bezahlt. Wir haben jetzt beide Kinder in der 9.Klasse. Der Jüngere sitzt im A-Kurs/Gesamtschule mit durchschnittlichem Erfolg, er hält ihn aber und beendete die Förderung mit dem letzten Schuljahr.
Der Ältere geht weiterhin zu Förderung, steigt jetzt in den B-Kurs auf und wir hoffen, dass er ihn halten kann. Da liegt der Fall nicht so einfach wie bei dem anderen.
Ich halte die Förderung für deine Tochter für so wichtig, dass du ihr klar machst, dass sie das dringend braucht. Sonst hat sie in kürzester Zeit absoluten Frust und überhaupt keine Lust mehr, irgendwas dafür zu tun. Man kann übrigens auch sehr viel zuhause machen: LÜK-kasten üben, es gibt unzählige Diktathefte und -bücher, Lückentexte, Förderprogramme. Ich habe jeden Tag zehn Minuten angesetzt, in der irgendwas derartiges geübt wurde. Das macht übrigens meistens auch wirklich Spaß, benötigt aber eine große Konsequenz und viel elterlichen Einsatz. Legasthenietherapeuten helfen acuh bei der Beschaffung solcher Materialien.
Auf jeden Fall: Hilf deinem Kind, lass es nicht hängen und ruh dich nicht auf der Unlust deines Kindes aus. Dass das Kind das nicht will, liegt schon einfach daran, dass es nicht weiß, was auf es zu kommt. Das hört sich alles nach Arbeit an.
Mit der Förderung kommen auch bald die Erfolgserlebnisse wieder.
Grüße
Corinna

P.S. Was auch hilft: Viel gemeinsam laut lesen. Kleine Texte. Dadurch prägen sich die Wortvorstellungen ein und das Schreiben wird leichter.