Legen neuer Telefonkabel - wer bezahlt?

In unserer Wohnung hat sich ca. 2 Jahre nach Einzug folgendes Problem ergeben:
Bisher hatten wir Telefon/Internet über Anbieter Alice gehabt, dies funktionierte problemlos. Hierfür war nur eine vor-Ort-Aktivierung der Telefonbüchse durch den Telekom-Techniker notwendig.
Jetzt funktioniert die Telefonie nicht mehr - der Telekom-Techniker war da und legt sich darauf fest, dass die Verkabelung zwischen Wohnung und Gebäude-Hauptverteiler defekt ist (hat Kurzschluss) und ersetzt werden muss.

Nun zur Klärung der Auftragerteilung und -bezahlung:

• die Wohnungsverwaltung übernimmt nicht, da das Problem nur mich betrifft, und nicht die Gemeinschaft des Gebäudes, und außerdem die Kostenübernahmen wohl gesetzlich und vertraglich in dieser Angelegenheit nicht „eindeutig“ geklärt sei.
  • Telekom übernimmt nicht kostenlos, sieht sich als Dienstleister, verantwortet sich nicht für Kabel, die vor >10 Jahren mal gelegt wurden (auch wenn das damals wahrscheinlich die Telekom gewesen ist, die die Kabel gelegt hat… kann man leider nicht beweisen).
  • der Vermieter sieht die Telefonangelegenheit als Mietersache, „wenn ich es nicht bezahlen will, dann soll ich es halt sein lassen“.

Wer ist denn nun zuständig? Altes Gebäude, alte Kabel… ich sehe es irgendwie nicht ein, die doch erheblichen Kosten (da diverse Wände / Böden eröffnet werden müssen zur Kabelverlegung in den Keller/Hauptschaltpult) selbst zu tragen, zumal die Voraussetzungen für einen Telefonanschluss heutzutage doch „Grundversorgung“ sind in der Vermietung einer Wohnung, ähnlich wie Wasser, Gas, Strom und Option des Fernsehanschlusses.
Hilfe Hilfe

Die Verantwortlichkeit des Telefonanbieters endet am Hausübergabepunkt, bei Dir also im Keller. Dort sitzt normalerweise die sogenannte 1er-Dose (eine TAE-Telefondose mit einer größeren 1 drauf). Ab dieser Dose beginnt die Hausverkabelung und die Verantwortlichkeit dafür liegt beim Hausbesitzer. Es kann auch sein, dass im Keller nur der Anschlussverteiler sitzt, von dem Dein Kabel abgeht. Dann ist das die Trennung zwischen Anbieter und dem Haus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MFG Robert

der
Telekom-Techniker war da und legt sich darauf fest, dass die
Verkabelung zwischen Wohnung und Gebäude-Hauptverteiler defekt
ist (hat Kurzschluss) und ersetzt werden muss.

• die Wohnungsverwaltung übernimmt nicht, da das Problem nur
    mich betrifft

Das ist aber Sache der Hausverwaltung, da es eine zum Haus und damit zur gemieteten Sache gehörige Installation ist. Details erfrast Du am Besten beim Mieterschutzbund oder der Verbraucherberatung.

• Telekom übernimmt nicht kostenlos, sieht sich als
    Dienstleister

Korrekt. T-Com ist nur bist zum hauseigenen Verteiler (APL) zuständig. Ab da ist es Sache des Haus_besitzers_ (nicht des Mieters, s.o.).

verantwortet sich nicht für Kabel, die vor >10
Jahren mal gelegt wurden (auch wenn das damals wahrscheinlich
die Telekom gewesen ist, die die Kabel gelegt hat…

Das mag sein, ist aber vermutlich nur Auftragsarbeit gewesen.

• der Vermieter sieht die Telefonangelegenheit als
    Mietersache, „wenn ich es nicht bezahlen will, dann soll ich
    es halt sein lassen“.

Da ist er im Irrtum.
Schau in Deinen Mietvertrag. Hausinstallationen (Strom, Wasser, Gas, Kabelanschluß und eben auch die Telefonleitungen) gehören dem Eigentümer. Wenn er Dir beweisen kann, daß Du den Kurzschluß verursacht hast, ist es Deine Sache, sonst nicht.
Würdest Du als einziger Mieter eine zusätzliche Telefonleitung haben wollen, wäre es ebenfalls Deine Sache. Aber Du hast einen funktionierenden Anschluß mit der gemieteten Wohnung übernommen.

PS Ich bin kein Jurist und kann mich durchaus irren, aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist es so wie geschildert.

zumal die Voraussetzungen für einen Telefonanschluss
heutzutage doch „Grundversorgung“ sind in der Vermietung einer
Wohnung, ähnlich wie Wasser, Gas, Strom und Option des
Fernsehanschlusses.

Genau so.

Schöne Grüße und viel Erfolg.
A.

Hallo
Leider ist es so, wie der Telekomtechniker gesagt hat,der Mieter (Anschlußinhaber) ist für die Leitung zwischen Hauptverteiler und Wohnung zuständig.
Der T-Techniker lässt ihnen bestimmt ein paar Meter Kabel da, so dass Sie es evtl selbst legen können.
Wenn ein Elktrokabel nach ca 10 Jahen defekt ist, dann wird auch der Elektriker ihnen das Kabel nicht umsonst austauschen.
Grüße

hallo,

also wenn ich das so richtig mitbekommen hab ist die leitung zwischen telefondose und hausverteilung defekt.
ich kann jetzt leider nicht genau sagen wer dafür zuständig ist. was ich genau weiss ist das die telekom auf jedenfall bis zum hausanschluss zuständig ist.
jetzt kommt es drauf an wer den anschluss damals legen lassen hat. bei mir war es damals die telekom im auftrag des vermieters.
wenn ich mir das problem so anhöre kann es eigentlich nur sein das das kabel angebohrt (oder genagelt) wurde.
wenn ich mich nicht irre sind dort aber 4 leiter drin. entweder sind alle zerstört oder der techniker war zu faul die umzuklemmen.
wichtig ist eigentlich jetzt nur herauszufinden wer damals den auftrag für die leitung gegeben hat.
ewentuell vielleicht mal eine auskunft bei einem anwalt einholen da sich dieser in der gesetzlichen lage besser auskennt wie ich.
vielleicht kennst du aber auch in deinem freundeskreis jemanden der sich mit sowas auskennt und die kabel nochmal prüfen lassen.

hoffe konnte ein wenig helfen

mfg
fiwi

Liebe Frau!
Entschuldige vielmals.Die Frage wurde nicht gleich beantwortet und dann von mir vergessen.
Ich kann da überhaupt nicht urteilen,wohne auch in keinem Miethaus.Bei mir im Haus muss ich sowieso alles
in solchen Angelegenheiten selber veranlassen und dann auch selber bezahlen.
Vielleicht könnt Ihr alles was da machbar wäre,über die Satelliten Anlage vom Fernseher einspeisen und dann mit Computer ausführen.
Aber auch da muss ich passen.
Viele Grüße

Hallo Marc.
Die Telekom ist Netzanbieter und hat einen Vertrag mit ALICE, sie ist meines Wissens verpflichtet, bis zum ersten Übergabepunkt - Sprich Anschlussdose ( TAE ) ihr Netz bereit zustellen. Diese kann, der Übergabepunkt im Keller sein.
Ein Anruf bei ALICE währe gut um dies abzuklären.
Nach dem Übergabepunkt, ist der Nutzer oder Vermieter für die Leitung zuständig.
Eine genaue und Rechtliche Auskunft, kann ich Dir leider nicht geben.