Legenden/ Sagen/ Mythen

Hallo!
Ich wüsste gerne mehr über Mythen, Legenden und Sagen aus Griechenland! Mich interessieren am meisten die Götter! Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas wüsstet!

Euer Dieter

Hallo Dieter,

zu diesem Thema kann ich Dir das Buch von Gustav Schwab „Sagen des klassischen Altertums“ empfehlen.

Leseproben gibt es hier:

http://gutenberg.spiegel.de/schwab/sagen/schsagen.htm

Das Buch zB hier: ISBN 3458170952 Buch anschauen

olli

Hallo Dieter, und auch Olli!

Das

http://gutenberg.spiegel.de/schwab/sagen/schsagen.htm
Das Buch zB hier: ISBN 3458170952 Buch anschauen

ein prima Tipp, da darin die Gedschichten wunderbar nacherzählt sind.

Wenn man aber mehr über das Wesen und den Gehalt der Sagen und Mythen - von Legenden würde ich da nicht sprechen, da dies Wort für religiöse Lügengeschichten verwendet werden sollte - , lohnte sich auch ein längerer Blick in:

1. Die Mythologie der Griechen – von Karl Kerenyi – Broschiert
    Amazon-Preis: EUR 8,50 / Alle Angebote ab EUR 5,00

2. Die Mythologie der Griechen – von Karl Kerenyi – Broschiert
    Amazon-Preis: EUR 9,50 / Alle Angebote ab EUR 4,50

Bei amazon „Kerenyi“ eingeben!

Das setzt allerdinge etwas Geduld und größeres Interesse voraus.

Gruß Fritz

von Legenden würde ich da nicht sprechen, da dies

Wort für religiöse Lügengeschichten verwendet werden sollte -

Lieber Fritz,

schlägst Du jetzt in dieselbe Kerbe wie so mancher anderer?
Ich gebe ja zu - und habe das immer zugegeben, was heißt zugegeben, als hätte ich mich einer Untat schuldig gemacht -, daß Legenden nicht wahr sind. Vor allem die Heiligenlegenden des Mittelalters sind oft ja nicht einmal gut erfunden.
Nun wird unter dem Begriff „Legende“ auch einiges subsumiert, was zweifellos ebenfalls nicht historisch wahr ist, die platten Heiligenlegenden aber weit überragt. Da wir aber nun einmal nur diesen einen Begriff für diese literarische Gattung haben, müssen wir uns damit abfinden, daß Erzählungen von höchst unterschiedlicher Qualität mit dem gleichen Namen belegt werden.
Ich denke da beispielsweise an die Legende von der Jungfrauengeburt; natürlich ist das eine Legende! Es ist aber doch nicht zu bestreiten, daß die Verfasser damit eine Wahrheit ausdrücken wollten, die anders nicht zu fassen oder zu erzählen war.
Ich will jetzt hier beileibe keine Diskussion anzetteln, die ohnehin in ein anderes Brett gehörte, sondern mir nur erlauben, Dich auf ein Manko nicht Deiner Gedanken, sondern der Differenzierungsmöglichkeiten unserer literaturwissenschaftlichen Nomenklatur hinzuweisen.

Freundliche Grüße von Rolf, der hin und wieder auch Legenden (Dativ!) glaubt.

Lieber Rolf,

schlägst Du jetzt in dieselbe Kerbe wie so mancher andere?

Nicht erst jetzt, immer schon unterscheide ich zwischen Sagen und Legenden.

Jene sind erfundene Geschichten über „weltliche Helden“, wie die von König Artus, der Tafelrunde, Siegfried, Karl und seinen Paladinen; diese sind erfundene Geschichten über „religiöse Helden“, wie - na, die Typen kennst du besser als ich.

Im Schloss Neuschwanstein habe ich bei jedem Besuch - und ich war oft dort als Fremdenführer ausländischer Schüler - die Fremdenführer dahingegen belehrt, dass an den Wänden nicht die Legende von Pasifal, sondern die Sage von Parzival gemalt ist. Ohne Erfolg!

Und inzwischen gibt es die Filme von den Legenden Arturs, Lohengrins, Lanzelots, Billy the kids, Buffalo Bills etc. Und alle verdanken wir der amerikanischgen „legend“!

Ich weiß, dass ich einmal mehr gegen Windmühlen kämpfe mit diesen Unterscheidungen.

Statt „erfunden“ sage ich oft auch „erlogen“. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Sagen und Legenden haben ihren Sinn, aber glauben muss man nicht an sie. Ich tus nicht!

Fritz

1 „Gefällt mir“