Sprüche, Sätze,

Also ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab in irgendeinem Forum dies mal gefunden und war seit jee her auf der Suche nach weiteren solcher Sprüche:

** Das Rad der Zeit dreht sich,und Zeitalter kommen und gehen,hinterlassen Erinnerungen,die zu Legenden werden.
Legenden verblassen zu Mythen,und selbst Mythen sind lange vergessen,wenn das Zeitalter wiederkehrt,das an
ihrem Ursprung stand. **

(kann kein Zitat angeben, weil ich den Autor nicht kenne)

Ich hoffe ihr habt ein paar von diesen kewlen Sprüchen parat
Arndt

ganz so krass nicht… aber was hältst du von „Alles fließt“ ?
(platon, glaube ich)

„Alles fließt“

(platon, glaube ich)

Nicht Plato, sondern Heraklit sagte dies; der exakte Wortlaut des Zitates lautet:

„Alles ist in Bewegung und nichts bleibt stehen.“ Das Zitat steht in der Tat bei Plato, Krat. 402A. Die Formulierung „Alles fließt“ steht bei Aristoteles.

Von Heraklit stammt auch der Satz: „Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen“, und „Der Krieg ist der Vater von allem, der König von allem“ und „Der Weg aufwärts und abwärts ist ein und derselbe“.

Heraklit ist eine reiche Quelle von solchen Sprüchen.

Gruß Fritz Ruppricht

1 Like

danke!

** Das Rad der Zeit dreht sich,und Zeitalter kommen und
gehen,hinterlassen Erinnerungen,die zu Legenden werden.
Legenden verblassen zu Mythen,und selbst Mythen sind lange
vergessen,wenn das Zeitalter wiederkehrt,das an
ihrem Ursprung stand. **

mehr spr"uche kenne ich nicht. aber ich vermute, dein zitat stammt aus der fantasy saga " Das Rad der Zeit" von Robert Jordan.

ich w"urde dir den kauf/das lesen allerdings nicht empfehlen, aber du kannst ja mal in der Bib schauen. ich hab mal die ersten b"ande angelesen, ich glaube es ist im Vorwort oder so. falls dich die quelle intersssiert.

Heraklit: kleine Korrektur :smile:

Von Heraklit stammt auch der Satz: „Man kann nicht zweimal in
den gleichen Fluss steigen“, …

der von Plutarch zitierte Satz des Heraklit lautet vielmehr:
„in den Fluß nämlich gibt es kein einsteigen zweimal in den SELBEN“ !

außerdem wird ihm das Zitat zugeschrieben:
„in dieselben Flüße steigen wir und steigen wir nicht - wir sind und wir sind nicht“

Gruß M.G.

1 Like