Legendre-Polynome

Hi!

Ich hab in einer Woche eine Prüfung, und da gibts unter Anderem „Legendre-Polynome“.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie man „Legendre“ ausspricht?

Bye
Hansi

leh - (d)jän(g) - dr(e)

mit Betonung auf der 2. Silbe

wobei das (d) und das (g) nicht ausgesprochen werden, sondern nur bedeuten: das j wird wie ein weiches, stimmhaftes sch ausgesprochen, wie in Djungel (nur halt ohne das d) bzw. das n wie in Verfassung (ohne hörbares g). Das (e) am Ende ist nur so gerade eben hörbar (wie z.B. in Kohle)

Ich kenne mich leider nicht in Lautschrift aus, deshalb hoffe ich, dass mein Versuch es zu erklären dir hilft.

Peace, Kevin.

Hi!

leh - (d)jän(g) - dr(e)

Danke!

Bye
Hansi

WOW,

heutzutage kann man also schon ueber die richtige Aussprache ne Pruefung bestehen. Mit Legendre-Polys kommt man meist in Kontakt ueber lineare Differentialgleichung 2. Ordnung der Form:

(1-x²)y’’ - 2xy’’ + n(n+1)y = 0

Das loest man dann mit einem Reihenansatz und eine Substitution z = x+1. Die Gesetzmaessigkeiten zu L-Polys sind vielfaeltig, leider…

CU

Hi!

heutzutage kann man also schon ueber die richtige Aussprache
ne Pruefung bestehen.

Nee, so einfach is leider nicht! :smile:) Es geht da um die Prüfung aus „Theoretische Elektrotechnik 2“ bei Prof. Prechtl vom Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik auf der TU Wien. http://www.gte.tuwien.ac.at/ (wers angucken will :smile: ).

Mit Legendre-Polys kommt man meist in
Kontakt ueber lineare Differentialgleichung 2. Ordnung der
Form:

(1-x²)y’’ - 2xy’’ + n(n+1)y = 0

Das loest man dann mit einem Reihenansatz und eine
Substitution z = x+1. Die Gesetzmaessigkeiten zu L-Polys sind
vielfaeltig, leider…

TATSÄCHLICH! Bei mir is auch so ein n(n+1) hier :smile: Bei mir kommt das daher, weil wir die Laplace-Gleichung (div grad phi)=0 (für das elektrostat. Potential) lösen müssen.

Und da gibts dann für die theta-Koordinate nach dem Produktansatz

1/sin(theta)*d(sin(theta)*dP/dtheta)/dtheta + (n(n+1) - m^2/sin(theta^2))P=0
oder in LaTeX: \frac{1}{\n(\theta))} \frac{d}{d\theta} \left[\sin(\theta) \frac{dP}{d\theta} \right] + \left[n(n+1) - \frac{m^2}{\sin^2(\theta})} \right] P = 0

Und da kommt dann als Lösung für P(theta) = P_n^m[cos(theta)] raus.

Hoffentlich prüft er nicht was wo dann m oder n größer als 1 is, weil dann wird die Gschicht lästig länglich. :frowning:

Bye
Hansi