Hallo,
ich habe ein mobiles Klimagerät für Zuhause (Bosch REKM). Durch die Kühlung entsteht ja Wasser, dass in einem Behälter gesammelt wird. Können da Legionäre entstehen und so über die Kühlung verbreitet werden?
Hallo,
ich habe ein mobiles Klimagerät für Zuhause (Bosch REKM). Durch die Kühlung entsteht ja Wasser, dass in einem Behälter gesammelt wird. Können da Legionäre entstehen und so über die Kühlung verbreitet werden?
Hallo Finwe;
wenn das Wasser regelmäßig (Z. B. einmal pro Tag) entleert wird, können sich sicher nicht genug LegioNELLEN bilden, die mit der Zuluft in den Raum gelangen könnten. Die Kapazität der Auffangbehälter ist ja meist so gering, dass man sowieso einmal pro Tag bei voller Leistungsabgabe den Behälter entleeren muss. Diese mobilen (Einschlauch-)geräte bringen nur dann einen nennenswerten Nutzen, wenn der (kurze!) Schlauch die warme Luft unmittelbar durch eine Wandöffnung nach draußen leiten kann. Alle Lösungen, die warme Abluft durch das leicht geöffnete Fenster zu entsorgen, sind zum Scheitern verurteilt, da der gestreckte Schlauch allein schon viel Wärme abgibt und durch das geöffnete Fenster zuviel warme Luft eindringt. Wann man auch meint, dass doch vorn kalte Luft rauskommt, verändert sich so die Innenraumtempertur kaum bzw. steigt sogar noch. Das sind eigene negative Erfahrungen mit diesen mobilen Geräten.
Viele Grüße
Xavier6
Tut mir leid , mein Fachgebiet ist nur die Wissenschaft vom Klima auf der Erde, ich bin weder Mediziner, noch Technike! Grüße von FEMA
Hallo
Machst du dir eigentlich manchmal Gedanken darüber, wie du mit dem was du schreibst beim anderen rüberkommst?
Naja, also … LegionELLEN vermehren sich nur, wenn das Wasser warm ist, sprich 30-50°C. Ich denke nicht dass das in deinem Klimagerät der Fall ist.
Grüße
MPolo
Ich weiß nur, dass sie „Legionellen“ heißen,Legionäre sind noch etwas anderes…
allerdings weiß ich nicht, ob sie über die Luft übertragen werden können. Ich bin hingegen der Meinung, dass bisher nur Leitungswasser auf Legionellen überprüft wird, insbesondere Warmwasser, da sich Legionellen bei Temperaturen um die 50-70 Grad bilden bzw. vermehren, das könnte vielleicht auch die Antwort bezogen auf dein Kühlgerät sein.