hallo!
Folgendes Szenario:
Im Revier, in dem mein Vater auf die Jagd geht, habe ich letztes Jahr ein altes, stillgelegtes Wasserhaus mit zwei rießen großen Wassertanks gekauft. Das Erste was ich gemacht hab war, dass ich die Tanks abgelassen habe (natürlich nach Absprache wo denn eigentlich das Wasser hinläuft
). Seit dem wird das Haus eigentlich mehr oder weniger als „Lagerraum“ von meinem Vater benutzt.
Jetzt hatte ich die Idee, in den Tank ein Durchbruch zu schaffen damit man rein und raus kann und Sie als Art Aufenthaltsraum, Partykeller oder wie auch immer zu gestalten.
Ums verständlicher zu machen, es handelt sich um ca. 5m tiefe und einen Durchmesser von bestimmt knapp 10m größe. Also 2 ziemlich große Räume.
Nunja die Idee fand ich Klasse bis dann ein Freund von mir gekommen ist und gemeint hat von wegen blabla Hast du schonmal was von der Legionärskrankheit gehört?!
Nachdem ich dann danach gegoogelt hab war ich erstmal baff… scheint gar nicht so ungefährlich zu sein.
So jetzt zur eigentlichen Frage…
Im Internet steht das sich die Bakterien in lange stehndem Wasser vermehren und durch verschlucken oder auch durch einatmen in den Körper kommen. Töten kann man sie durch manche Chemischen Sachen oder durch z.B. erhitzen des Wassers auf über 60°.
Sind jetzt diese Bakterien NUR im Wasser selbst oder auch in der Luft? Wenn in der Luft, wie lange? Ich habe ja das Wasser schon vor Monaten abgelassen. Kann ich mich unbedenklich in den Tanks aufhalten oder nicht?
Und wenn nicht was kann ich tun? Das nicht mehr vorhandene Wasser kann ich ja schlecht erhitzen 
Und irgendwie mit Chemikalien abtöten wollte ich auch nicht…
Kann man sie vielleicht durch richtiges Lüften und ordentlich trocknen vertreiben?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen 
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Assmoniak
Hallo,
Nunja die Idee fand ich Klasse bis dann ein Freund von mir
gekommen ist und gemeint hat von wegen blabla Hast du schonmal
was von der Legionärskrankheit gehört?!
So jetzt zur eigentlichen Frage…
Im Internet steht das sich die Bakterien in lange stehndem
Wasser vermehren und durch verschlucken oder auch durch
einatmen in den Körper kommen. Töten kann man sie durch manche
Chemischen Sachen oder durch z.B. erhitzen des Wassers auf
über 60°.
Sind jetzt diese Bakterien NUR im Wasser selbst oder auch in
der Luft? Wenn in der Luft, wie lange? Ich habe ja das Wasser
schon vor Monaten abgelassen. Kann ich mich unbedenklich in
den Tanks aufhalten oder nicht?
Das meiste hast du ja schon herausgefunden. Es gibt verschiedene Arten von Legionellen, manche sind sehr gefährlich, andere wieder fast harmlos.
Aus dem nachstehenden Bericht (leider nur englisch gefunden)
http://www.who.int/water_sanitation_health/emerging/…
kannst du ersehen, daß sich eine Art auch in Topferde und im Kompost aufhalten kann (Seite 32, 37 - Gesamt 276 Seiten).
Daher besteht die Möglichkeit, daß auch nach abgelassenem Wasser noch Legionellen vorhanden sind, wenn sie denn vorher schon da waren.
Und wenn nicht was kann ich tun? Das nicht mehr vorhandene
Wasser kann ich ja schlecht erhitzen 
Und irgendwie mit Chemikalien abtöten wollte ich auch
nicht…
Kann man sie vielleicht durch richtiges Lüften und ordentlich
trocknen vertreiben?
Ich habe das PDF nicht ganz gelesen - möglicherweise findest du darin die erwünschten Antworten.
Doch ich könnte mir eine Alternative zu Chemikalien vorstellen. Es gibt Dampfstrahler, die man u.a. dazu verwendet alte Tapeten abzulösen. Das verströmte Wasser bzw. der Dampf ist kochend heiß. Damit könntest du die Tanks gründlich bearbeiten und den evtl. vorhandenen Legionellen den Garaus machen.
Gruß,
p+p
Hallo,
bei der Aktion mit dem Dampfstrahler solltest du einen Atemschutz tragen, der verhindert, daß du die Legionellen einatmen kannst. Da nicht alle Flächen gleichzeitig bearbeitet werden können, besteht die Gefahr, daß sich die Legionellen im abgekühlten Dampf von den anderen Flächen ansammeln.
Gruß,
p+p
Hi,
der Tank ist schon seit Monaten trocken, richtig? Legionellen brauchen lange stehendes Wasser, das auch noch angenehm temperiert ist, um sich vermehren zu können.
Ich würde mir keine Sorgen machen. In der Wikipedia steht, daß die Dinger im Wasser leben, im trockenen Tank ist sicher nichts mehr.
Gruß S
Hallo assmoniak,
neben den schon gemachten Vorschlägen, denke ich schlicht an heiße Luft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass z.B. Dachstühle damit behandelt werden, wenn ein Schädlingsbefall vorhanden ist (ok. die Statik muss natürlich noch ausreichend sicher sein.
Wenn ich „Tank“ höre denke ich an Kunststoff, hm, es hört sich aber nach bemauerten Tanks an, vllt. könntest Du da mal aufklären.
Als MOD überlege ich, ob die Frage nicht besser in Hauswirtschaftsbrett passt, naja, schau wir mal wie sich Deine Frage entwickelt, „schubsen“ können wir immer noch.
Viel Erfolg!
LG Volker
hallo!
erstmal vielen dank für die schnelle antwort!
Vorab sorry mit der Themenauswahl! Ich dachte mir bei „Bakterien“ klingt das Thema Medizin am besten 
Um die Vermutungen aus der Welt zu schaffen… es handelt sich um zwei in die erde gegrabenen Tanks (Schwimmbad ähnlich), ausbetoniert und ein Dach drüber gebaut.
Die Idee mit den Dampfstrahlern ist gar nicht so schlecht!
Am besten mit Mundschutz und Dampfstrahler rein und ordentlich sauber machen… Danach was „heizendes“ reinstellen damit die Luftfeuchtigkeit fällt und anständig durchlüften…
Damit könnte der Fall gelöst sein. Was meint Ihr? 
Klar, im Internet hab ich bis jetzt auch nur gelesen das sich Legionellen NUR in stehendem Wasser bilden und verbreiten, allerdings will ich kein Risiko eingehen 
Kann immerhin tödlich sein.
Danke! und schöne Grüße
assmoniak
2 „Gefällt mir“
-> Wenn verschieben, dann allenfalls in den Bereich Biologie / Mikrobiologie…
Aber zur Frage: Wie trocken waren die Tanks? Wenn sie wirklich trocken waren, dann dürfte da nach meiner Kenntnis (theoretischer Teil Krankenhaushygiene) keine Gefahr sein. Legionellen brauchen feuchte bzw. nasse Umgebung. Im Aeorosol ist die Überlebenszeit
Sollten da wirklich Legionellen rumfläuchen, dann ist Dampfstrahler so ziemlich das megaschlimmste, was man machen kann. Der selbst zählt nun ausgerechnet zu den Hochrisikoverbreitern.
Hallo,
siehe dazu meinen Nachtrag!
Gruß,
p+p
Dein Nachtrag reicht nicht! Dein Vorschlag ist absolut irrsinnig, in der Annahme, dass dort wirklich Legionellen seien. Da nutzt dein Atemschutzhäubchen auch nicht viel weiter. So etwas wäre in Legionellenkontaminierter Umgebung schlimmer als sträflicher Leichtsinn.