Legionellen Prüfung

Hallo,
bei mir waren mal wieder die Prüfer zugange. Zwei Mann - und haben in meinem kleinen Bad am Waschbecken Wasser entnommen. Ich habe gesehen, daß der eine eine Art Bunsenbremmer angemacht hat, konnte aber nicht sehen, was er damit gemacht hat, weil der andere Mann die Sicht versperrt hat.
Weiss jemand, wozu der Bunsenbrenner benutzt wird?

Danke und Gruß

Hallo,
mit dem Bunsenbrenner könnte er deinen Wasserauslauf desinfiziert haben, um die Wasserprobe nicht zu verunreinigen.

3 Like

Na hoffentlich wurde nur eine Person abgerechnet. Ich sehe keinen Grund, warum man für sowas mehr als eine Person benötigen würde.

Jawoll. Entweder Abflämmen oder chemisch desinfizieren.

Ich habe da eine zweispältige Meinung zu diesen Prüfungen und zur thermischen Desinfektion des Warmwassersystems.
Einerseits sind Legionellen echt böse. Andererseits sind die gerade einmal 1300 bekanntgewordenen Fälle im Jahr 2020 doch recht wenig.
Es gibt aber einen Trend: Die Fallzahlen steigen über die Jahre. Ob es wohl daran liegt, dass immer effizientere Warmwassersysteme verbaut sind?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/42_21.pdf?__blob=publicationFile

Nur was bringt die thermische Desinfektion eines Speichers, wenn ich nicht ganze System auf eine hohe Temperatur bringe? Was bringt sie mir, wenn es gar keine Zirkulation gibt oder diese nicht läuft?

1 Like

Danke @Bernd54 und @X_Strom für Eure Antworten. Ich wohne im 17. Stock im Hochhaus (erbaut in den 70er Jahren) und seit die drecks Stadtwerke die Betreuung übernommen haben gibt es diese Legionellen-Probleme. Grund dafür ist natürlich, daß eben in den oberen Stockwerken das Wasser nicht heiß genug ist, um die L. abzutöten. Wenn Legionellen festgestellt werden, wird kurzfristig die Wassertemperatur erhöht und dann geht es das ganze Jahr im alten Trott weiter. Manches Mal, wenn ich morgens Wasser laufen lasse, habe ich minutenlang eine gelbe Brühe. Unser Hausmeister sagt, er kann nichts machen und die Hausverwaltung ist auch nicht sehr kompetent. Ich wohne hier aber nur in Miete und kann auch bei Eigentümerversammlungen nicht teilnehmen.

So dusche ich halt mit Maske, was anderes bleibt mir nicht übrig.

Du bist doch bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem.
Tut euch zusammen und macht der Verwaltung Dampf.
Da gibt es offensichtlich mehrere Mängel.
Abgesehen davon, dass du das nicht nutzbare Wasser trotzdem bezahlst.

1 Like

„Die“ bitte, so viel Zeit muss sein! :wink:

Der/die Mieter:in, oder das Mietery. :grin:

1 Like

Aber warum fallen sie dann 2020 so dramatisch? Ich vermute einen Zusammenhang mit der Entwicklung der Übernachtungen in deutschen Beherbergungsbetrieben. Vor allem in den eigentlich unbeliebten Randzeiten sind die Übernachtungen stark angestiegen. Ein etwas ranziges Leitungssystem gepaart ein paar Tagen Leerstand könnte die Entwicklung zum Teil erklären - und eben auch den Rückgang 2020.

Das glaube ich nicht.
Die Probleme wird es auch vorher schon gegeben haben.
Aber die Stadtwerke werden wohl die ersten sein die sich da auch drum kümmern und Messungen vornehmen.
Ändern können sie da aber auch nicht viel.
Und ein Haus mit mindestens 17 Etagen sanieren ist schon eine heftige Sache.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.