die LGBA hat uns kontaktiert, da im Rahmen der gesetzlich
vorgeschriebenen Legionellenprüfung eine technische Objektaufnahme
Ihres Objektes erforderlich ist. Obwohl diese Maßnahme grundsätzlich
verpflichtend ist, benötigen wir hierfür dennoch Ihre Zustimmung.
Bitte teilen Sie uns daher kurz mit, ob Sie mit der Durchführung
einverstanden sind.
Jepp. Spätestens alle drei Jahre ist das Pflicht u.a. für gewerbliche Vermieter.
Das muss an geeigneten Stellen passieren. Da Legionellen gerne in stehenden Leitungen gedeihen, sind das Entnahmestellen des Wassers, alles andere ergibt keinen Sinn. Das macht man, wenn vorhanden, bei potentiell besonders gefährdeten Stellen oder nach Stichprobe.
Das wäre dann möglicherweise in deinem Badezimmer und das Bedarf natürlich der Zustimmung. Ich finde positiv, wenn bei mir getestet wird und habe ersucht, dass das jetzt passiert, wenn die Anfang des Jahres die Anlage checken. Wir hatten im Komplex schon Legionellen, wenngleich in einem anderen Strang und dort, wo zwei Wohnungen länger leer standen.
Die technische Objektaufnahme ist ein Schritt, der vor der Probenahme durchgeführt wird. Da geht es um die Erfassung des technischen Systems für das Trinkwasser in dem Gebäude, d.h. Identifikation der Steigleitungen, Prüfung der Zirkulation, Dokumentation von Totleitungen, Vorhandensein von Entnahmestellen usw. und auf der Basis dann Festlegung der Probenahmestelle.
Das Ergebnis der Veranstaltung ist dann ein Strangschema, eine Liste der Entnahmestellen und ggfs. schon eine erste Mängelliste (bspw. wo zwingend Entnahmestellen nachgerüstet werden müssen).
da ist wieder einer von den Fällen wo ich unsere Hausverwaltung nicht verstehe.
Ein Legionellen Test kostet lt. Internet 100 bis 250€ (falls das noch aktuell sein sollte)
Dazu kommen noch die Kosten für An und Abfahrt.
Im Internet liest man dazu - das kann/darf man auch selber machen.
Kosten schlappe 50€ (einige sagen NEIN)
Des weiteren kann man im Internet lesen: der Test muß gemacht werden
wenn eine Wohnung Vermietet ist.
In unserem Fall - eine von vier Wohnungen ist vermietet.
Muß dann der Vermieter die Kosten übernehmen? oder etwa alle eigentümer?
Bis dato hatten wir (ohne Mieter) noch nie eine Kontrolle.
Zahlt daher in unserem Falle der Mieter? Oder die Vermieterin?
Etwas mehr Info hätte ich mir da schon von unserer Verwaltung gewünscht.
die Rechtslage ist da ganz eindeutig und die Hausverwaltung hat da auch keinen Entscheidungsspielraum. Die Probenahme und die Durchführung der Legionellenprüfung darf gesetzlich nur von zugelassenen Untersuchungsstellen durchgeführt werden und da die zwingend Leitungen zum Gemeinschaftseigentum gehören, sind die Kosten auch von allen Eigentümern zu tragen und nicht nur von den Vermietern.
Das Haus wird kontrolliert und nicht die einzelne Wohnung und da die Tests seit 2012 Pflicht sind und alle drei Jahre durchgeführt werden müssen, hat da entweder jemand etwas verpennt oder Ihr habt die bisherigen Tests einfach nicht mitbekommen. Wobei natürlich die Sache mit der Gesamtaufnahme für ersteres spricht.
Ich hatte dir extra den Hintergrund zu dieser Prüfung verlinkt. Die Seite ist vom Bundesgesundheitsministerium, dort findest du eigentlich alles, was du wissen musst ziemlich ausführlich.
Legionellose, die Erkrankung, die durch Legionellen verursacht wird, ist eine recht seltene Erkrankung. Allerdings kann sie tödlich verlaufen und ist vor allem für immungeschwächte Menschen sehr problematisch. Die ganze Sache ist eine sehr sinnvolle Maßnahme.
Was genau ist dein Problem? Dass das überhaupt gemacht wird? Oder das du dich nicht ausreichend informiert fühlst?
Hier noch eine Information aus Mieterperspektive. Dort ist vor allem auch aufgeführt, wie die Kosten umgelegt werden können.
Hallo Ulischnee,
mein Problem ist eigentlich ganz einfach.
Im Prinzip ist es das Gleiche wie in Berlin.
Es ist ein einziges Gewurschtel von unserer HVW.
Da kommt ein lapidarer Satz: Bitte rechts Unterschreiben!
Was löst unsere Unterschrift aus?
Und was bekommen wir dann - zu welchen Kosten?
Von 4 ET hat einer einen Mieter.
Zahlt der ET / Mieter?
Zahlen alle?
Wieviel muß gezahlt werden?
Müssen neue Zapfstellen installiert werden?
Warum nicht in Eigenregie?
Die Angebote liegen doch vor!
zwischen 100 bis 275€ plus Fahrtkosten.
Das ist doch kein Pappenstil.
sagt die HV: wir arbeiten mit der XYZ zusammen.
Kann man da nicht gleich zu Beginn sagen für Ihr Haus macht das nach unserer Erfahrung
~ooo,000€?
dafür ein lapidares rechts unten unterschreiben.
ich habe Nachgefragt.
Jetzt bin ich der Belzebube.
D.
eine technische Objektaufnahme. Ausführliche Erläuterung hier:
Das müsste die Hausverwaltung wissen, denn die hat jemanden beauftragt bzw. Angebote eingeholt.
Ausführliche Erläuterung hier:
Das weiß man erst nach der technischen Objektaufnahme, denn u.a. dafür wird diese durchgeführt.
Weil das nicht erlaubt ist:
Wie teuer die technische Objektaufnahme wird, kann ich Dir nicht sagen, weil das natürlich vom Aufwand abhängt und der wiederum von den örtlichen Gegebenheiten, von der vorhandenen Dokumentation usw. Für die regelmäßige, alle drei Jahre fällige Prüfung zahlen wir rd. 20 Euro pro Wohnung. Bei kleineren Objekten wird es natürlich pro Partei teurer, bei größeren eher billiger.