Legionellenprüfung

Hallo,
wie kann ich herausfinden als Mieter ob die Legionellenprüfung durchzuführen war?
3 FH. Vermieter sagt der Boiler sei unter 400 Liter und die 3 Literregelung greife auch nicht.
Wenn ich das richtig gesehen habe, nur 200 Liter Boiler. Das ist doch ein bisschen wenig oder?
Danke.

Huhu,

Bei eine 200 l Wasserspeicher kann man davon ausgehen, dass inkl der Leitungen für die drei Wohnungen die 400 L erreicht werden.
Oder haben die Wohnung für das Warmwasser separate Boiler?

Hallo!

Nein, es geht um den reinen Speicherinhalt oder um den Wasserinhalt der Rohrleitung(zur längsten Entnahmestelle, nicht gesamtes Rohrnetz)
Sobald eins von beiden die Schwelle von 400 l oder 3 Liter übersteigt ist die Prüfung vorzunehmen.

Und 3 Liter Rohrinhalt bekäme man etwa mit 17 m Rohr von 15 mm Durchmesser.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

200 l für ein 3-Familienhaus ist schon etwas knapp.
Bedenke, im EFH hat man auch schon 100 mindestens, eher 150 Liter.

Du musst aber bedenken, aus 200 l Wasser mit z.B. 60 Grad Vorrat kann man als Mischwasser von z.B. 40 Grad deutlich mehr entnehmen.
Allerdings, wenn zeitgleich mehrere Nutzer Duschen oder gar Baden wollen, dann kann es schnell zu kühl werden !

Aber die Speichergröße ist nicht geheim, die kann man im Heizraum erkennen ! Die Länge der Rohrleitung und den Wasserinhalt daraus schon weniger. Dazu braucht man Leitungspläne oder zumindest die Bauzeichnungen(Lage v. Heizraum, Lage der Bäder und Küche), aus denen man das auch abschätzen kann.

MfG
duck313

Hallo,
vielen Dank erstmal. Wie kann ich denn die Speichergröße sehen? Ich habe das lediglich auf einem Schild gelesen.
Die 3 Liter werden der springende Punkt sein. Wenn es sich um ein 3 FH Haus handelt, werden wir doch sicher die 17 Meter Rohr erreichen… Sind das insgesamt die Versorgungsleitungen?
Wie kann denn der Installateur das sicher verneinen ohne Pläne?
Danke.

Ich hab es doch erklärt

…oder mehr als 3 Liter Rohrinhalt der längsten Entnahmeleitung.

Es zählt jede Leitung einzeln. Nicht das ganze Rohrsystem des Hauses !

Man muss halt die Länge und Durchmesser abschätzen, die vom Keller(Speicherausgang) bis zum Bad oder Küche im obersten Stockwerk führt.
Wobei mögliche Zirkulationsleitung nicht mitzählt (die hätte die selbe Länge).

Speichergröße kann man aus der Typenbezeichnung entnehmen oder es steht auch auf einem Typenschild dran. Wenn Du ein „Schild“ gelesen hast, warum zweifelst Du daran ? Und ganz grob kann man es aus der Form des Speichers (Durchmesser x Höhe etwa) ausrechnen)

Warum bist Du eigentlich so erpicht darauf, die Legionellenprüfung zu bezahlen ? Dem Vermieter ist es reichlich egal, er legt alles auf Mieter um.
Er hat also kaum Interesse daran, es nicht zu machen, wenn er es machen müsste.

MfG
duck313

1 Like

Danke aber ich frage weil ich Deine Erklärung nicht verstanden habe und es ist wohl völlig egal warum ich es wissen möchte. Wenn Dich das nervt, dann antworte halt nicht.
Warum und wieso ich die Legionellenprüfung haben möchte ist für dich ebenfalls egal!
Es ist Gesetz!

Es ist vollkommen unangebracht, hier eine Frage zu stellen, die ausreichend beantwortet wird, auf Grund Deines Unverständnisses aber nicht verstanden wird, mit einer derart patzigen Antwort zu reagieren!
Tob Dein ungehobeltes Benehmen woanders aus aber nicht hier! ramses90

1 Like

Wenn es eine Zirkulationsleitung gibt, ist auch der ständig durchstömte Teil der Zuleitung als Zirkulationsleitung zu betrachten.
Für die 3-Liter-Regel kommt dann nur die Stichleitung zur Zapfstelle in Anrechnung. Da wäre eine Überschreitung tatsächlich ungewöhnlich.