Legitimation demokratischer Auslandskräfte im Irak

Wie weit sind die im Irak anwesenden demokratische Auslandskräfte noch legitimiert angesichts der im irakischen Parlament beschlossene Aufforderung, an alle ausländischen Truppen den Irak zu verlassen?

Grüße mki

Die Fragestellung ist wirr.
Die „Auslangskräfte“ im Irak sind in keinster Weise demokratisch sondern - in den meisten Fällen rein militärische - ausführende Organe/ Befehlsempfänger.
Wie sich die Auforderung des Abzugs in der Praxis darstellen wird oder einfach „wegverhandelt“ (=ignoriert) oder beliebig verzögert wird, bleibt abzuwarten.

Nein. Mir reicht nicht, was Du da gerade meinst. Ich hätte noch gerne das Argument dazu. Die Bundeswehr ist zweifellos eine demokratische Armee. Unabhängig davon, wo auf der Welt die Bundeswehr oder Teile davon stationiert sind. Sie ist überdies eine Parlamentsarmee. Über ihr Mandat entscheidet der Deutsche Bundestag.

Grüße mki

Du irrst.
Sie ist bestenfalls „demokratisch legitimiert“.
Und selbst das stelle ich weitestgehend in Abrede, da dies idR. von den sog. Bündnispartnern erpresst wird.

Wenn das stimmt, kann ich mit meiner Aussage denn doch nicht so weit daneben liegen. :upside_down_face:

Im übrigen lebt Deutschland nicht allein auf der Welt. Die auf der Welt multilateralen Erwartungen folgen dabei keiner Einbahnstraße.

Folge der Spur des Geldes und der Finanzinteressen.

Das Geld läuft durch alle Hände.

Richtig: durch.
Bis es sein Ziel erreicht hat.