Legitimieren durch Reisepass?

Hallo zusammen,

ich hab in den nächsten Tagen einen Notartermin für die Beurkundung eines Hausverkaufs. Ich möge bitte zur Legitimierung einen gültigen Personalausweis mitbringen, hieß es in dem Schreiben vom Notar. Ist es selbstverständlich, daß das mit einem gültigen Reisepass auch möglich ist? Oder muß ich außer dem Reisepass dann eine Meldebescheinigung beibringen?

Klar, morgen kann ich den Notar anrufen. Aber heute wird mir bestimmt schon bei w-w-w geholfen…

Danke

Aia

Hallo,
der Reisepass reicht.
Grüße
Ulf

Hallo,

wenn man einen RP besitzt, dann braucht man keinen Personalausweis (so steht es im Personalausweisgesetz). Und da kann auch ein Notar nichts dran machen. Da der RP aber keinen Wohnsitz beinhaltet, sollte man noch eine Meldebescheinigung vorlegen können.

Gruss

Iru

Da der RP aber keinen
Wohnsitz beinhaltet, sollte man noch eine Meldebescheinigung
vorlegen können.

Hallo Iru,
ich war mal einige Zeit personalausweislos. Meine persönliche Erfahrung mit 2 Notaren, die mich nicht kannten, war, dass denen der Reisepass ohne Meldebescheinigung ausreichte. Notare, die mich persönlich kennen, wollen oft kein Dokument sehen. Die schreiben anstatt „ausgewiesen durch“, „persönlich bekannt“.
Bei der Kfz-Zulassung hat der Reisepass der Behörde übrigens nicht gereicht. Die wollten zusätzlich eine Meldebescheinigung.
Grüße
Ulf

Danke Euch beiden für Eure Antworten. An eine Meldebescheinigung komme ich ja noch rechtzeitig ran, das kläre ich dann morgen.

Schönen Sonntag noch!