Hallo zusammen!
Mir fällt schon länger die Produktpalette von LEGO unangenehm auf, vor allem seit unser Sohn 4 oder 5 war und er bewußter auf das Angebot reagiert. Jetzt wollte ich mal hören, was Ihr dazu meint.
Hier ist ein Überblick zu sehen:
http://www.lego.com/de-de/products/Default.aspx
Ich möchte noch vorausschicken, dass ich kein extrem „ich-vermittel-meinem-kind-nur-eine-heile-Welt“ Vertreter bin. Als Kind habe ich auch Cowboy und Indianer und Piratenüberfall gespielt und halte das auch nicht grundsätzlich für verkehrt. Aber es war nicht so eingleisig vorgegeben und festgelegt durch Spielzeuge, wir haben uns das alles selbst ausgedacht. „Kämpfen spielen“ gehört ein Stück weit bestimmt zur Kindheit dazu, aber wo ist eine Grenze erreicht?
Auch kenne ich die Palette von „LEGO-City“ und LEGO-Technik, die eine Alternative bietet, die allerdings mein Sohn nicht halb so „cool“ findet wie den Rest.
Was mich stört, ist das vorgegeben martialische der Figuren und dass genau das die Kinder (ich nehme an, vor allem Jungs) derart cool finden. Genau darauf scheint LEGO ja abzuzielen und Profit daraus zu schlagen. Ich habe das sogar einmal in einer Email an LEGO angemerkt, die haben das natürlich weit von sich gewiesen.
Hier ein paar Beispiele:
Die Bionicle-Serie ist ja durch und durch nur auf Kampf ausgelegt „Team up and Battle for Power“, ebenso die Exoforce-Serie. Von einem ästhetischen Anspruch möchte ich hier gar nicht sprechen. Die Star Wars Serie ebenso.
An anderer Stelle hat sich das erst so eingeschlichen: Ein Schloss gab es ja schon immer von LEGO, aber dass die Figuren derart grausig und realistisch aussehen, ist doch neu, oder? Die Bilder auf den Schachteln sind immer von Schlachtengetümmel bestimmt. Das selbe gilt auch für die „Vikings, Dinos, Knight Kingdom“. „Mars Mission“ gehört auch in diese Kategorie.
Besonder gestört hat mich die Aufmachung der „Aqua Raiders“. Kann man nicht unter Wasser auch nur forschen oder Schätze suchen? Nein, der Kampf gegen die 3-Tage-Bärtigen, grimmig dreinschauenden Bösewichter und die schlimmern Tierungeheuer wird schon auf der Verpackung dargestellt. Auch die Internetseite gibt das Drehbuch vor: http://aquaraiders.lego.com/de-DE/default.aspx
Mich stört hier vor allem auch das merkwürdige Naturverständnis, das hierdurch vermittelt wird: Die Natur ist gefährlich, wir müssen gegen sie kämpfen.
Bin ich zu empfindlich? Ist mein Eindruck falsch, dass sich da was verändert hat in den letzten Jahren? Außerdem finde ich es ärgerlich, dass diese Kampfpalette für Mädchen wenig Anreize bietet (Für die gibt es ja dann extra Mädchen-LEGO *grusel*. Schön ohne technische Anreize und zur Einübung des späteren Rollenverhaltens bestens geeignet)
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Grüße
kernig
die sich auf „Mindstorms“ freut, wenn Ihr Sohn alt genug dafür ist
. Kinder werden nunmal selbständiger und so sie mit halbwegs offenen Augen durch die Welt gehen, sehen sie so einiges, egal ob ich das will oder nicht.