Lego-Bauweise

Hallo,

ich bin gestern auf die duotherm-Wand aufmerksam geworden, die z.B. kern-haus verwendet.

Soweit ich das verstanden habe, besteht die aussen und innen aus Styropor und wird mit Beton ausgegossen.

Gibt es so ein System auch mit einem anderen Material als Styropor?
Ich meine ich hätte in diesem Zusammenhang mal von Blähtonelementen gelesen, welche mit Beton ausgegossen werden, aber ich finde das nicht mehr.

Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich habe einen emotionalen Widerstand gegen Innendämmung im Allgemeinen und gegen den Gedanken in einem Styroporpaket zu leben.

Beste Grüße

Max

Hallo !

Die Schalungssteine aus Styropor oder das modernere Neopor sind die gängigsten Typen für diese Selbstbausätze.
Und natürlich ist das in erster Linie ein Schalungsstein für den tragenden Betonkern.
Beim System von Isorast (Neopor,das ist grau) ist die Schalung unsysmetrisch.
Das heisst,außen ist wegen der Wärmedämmung deutlich dicker wie innen. Innen hat jetzt keine Dämmbedeutung,es ist Putzträger.
Die Wände sind dann bis 43 cm dick.

Damit kann man Passivhäuser bauen.

Die einfacheren Schalungssteine mit nur ca. 4-5 cm Styropor müssen natürlich außen noch eine Zusätzdämmschale bekommen.

Das gilt auch für Blähton-Schalungssteine,etwa „Gisoton“,die auch hauptsächlich die Schalungsfunktion erfüllen. Die Wandstärken sind auch symetrisch, beim 30 cm Stein sind sie 5 + 20 + 5 cm.

Auch das reicht nicht für eine Dämmung allein aus.

Es gibt auch noch andere Schalungsteine,etwa aus Zementfaserplatten.

Aber ich kenne keinen Systemanbieter,der das in Bausatzform für Selbstbauer anbietet.
Ein Architekt kann mit diesen Steinen natürlich einen Verlegeplan erstellen,nach dem ein eingewiesener Selbstbauer arbeiten kann.
Aber es gäbe da m.E. bessere (Voll)Steine,die bereits die Volldämmung bringen und auch leicht genug sind und mörtellos verarbeitet werden.

mfG
duck313

Hi duck313,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte nicht selbst bauen sondern ein möglichst „schlüsselfertiges“ Haus kaufen.

Bisher habe ich nur dennert und kernhaus gefunden, welche mit vorgefefertigten Wandelementen arbeiten. Kennt jemand noch weitere Anbieter?

Letztlich such ich Anbieter, die massiv und günstig (nicht billig) bauen.

Beste Grüße

Max

Hallo !

Und ich kenne keine Baufirmen,die diese Selbstbausätze für ihre Zwecke verwenden ! Das ist etwas typisches für Selbstbauer um Geld zu sparen und weil man damit nach Einweisung auch Laien mit genauem Verlageplan schaffen lassen kann.
Da gibts doch ganz andere Vorfertigungsmethoden,ganze Wandtafeln aus Holzrahmenteilen oder auch Betonfertigteilen usw.
Oder im Bereich Massivbau die großformatigen Steine,damit ist ein Geschoss genauso schnell aufgerichtet,wie mit den Schalungssteinen,schneller sogar,weil keine Aushärtezeit und man kann sofort die Fertigdecken auflegen.

mfG
duck313