Lego-Flug mit Ryanair

Liebe Leute,

ich will im Herbst von Berlin nach Irland, bin erschüttert über die Preise bei BA und LH (und nichtmal ´n Direktflieger von Berlin nach Dublin!) und hab´ mich bei Ryanair mal etwas umgetan. Gefunden habe ich unter anderem, daß das mit den Anschlußflügen über London ´n bißchen kniffelig ist, da es die bei Ryanair nämlich gar nicht gibt. Sprich: zwei getrennte Flüge buchen (Berlin-London, London-Dublin) und zwischendurch mind. 3h für Auschecken, Rucksackschultern, Einchecken einplanen. Oder?
Hat jemand schonmal solche Flüge kombiniert? Wie zuverlässig ist das? Und: meine wichtigste Frage - die 20,- (manchmal 25,-) Euro sind ja One-Way und ohne Tax. Kommt da außerdem nochmehr drauf (was man z.B. erst beim Buchen erfährt)?

gespannt, Dörte

Hi Dörte,

das Funktionsprinzip der „Billigflieger“ ist folgendes: jeder „Schnickschnack“, der Geld kosten würde, wird eingespart. Alles was zum sicheren Betrieb des Flugzeugs nötig ist wird natürlich genauso gehandhabt wie bei anderen Airlines auch.

Dementsprechend brauchst Du also keine Sorgen haben daß Ryanair unsicher wäre, daß die Flieger alt und schlecht gewartet oder die Crews schlecht wären. In der Sicherheit werden auch bei „Billigfliegern“ keinerlei Abstriche gemacht.

Sparen tun die „No frills“-Airlines folgendermaßen:

• Speisen und Getränke unterwegs gibt’s nicht automatisch, sondern nur für den, der es extra bezahlt - das spart Kosten für nicht verzehrte, aber vorgehaltene Nahrung, spart Personal am Boden und in der Luft weil nicht 150 Fluggäste, sondern nur die paar, die auch etwas zu essen wünschen, bedient werden müssen und das auch extra bezahlen
  • aufwändige Buchungssysteme oder teure Reisebüro-Kosten entfallen, da einfach über das Internet gebucht wird. Das spart Personal und Zeit, und damit Geld
  • es müssen keine Anschlußflüge koordiniert werden, also sinkt der Verwaltungsaufwand
  • wenn weniger verzehrt wird entsteht weniger Verpackungsmüll. Also spart man Reinigungskosten und Zeit, denn das Flugzeug ist schneller wieder fit für den nächsten Flug
  • je schneller man wieder in der Luft ist um so mehr Flüge kann ein Flugzeug absolvieren -> höhere Effektivität der Flotte als bei klassischen Airlines
  • Ryanair landet auf peripheren Airports, deren Abfertigungsgebühren schon gleich preiswerter sind als die der großen, internationalen Drehkreuze. Damit nicht genug, Ryanair bekommt nochmal zusätzliche Rabatte weil sie dem Airport viele Fluggäste bescheren, die sonst nicht kommen würden.

Zu den Preisen:
generell gilt daß je früher man bucht um so preiswerter ist das Ticket. Je mehr Sitze auf einem Flug also schon weg sind um so teurer wird es.
Daraus folgt: wer am Morgen/Abend oder am Wochenende reisen will muß damit rechnen daß viele Geschäftsleute, Wochenendurlauber, etc. unterwegs sind, die vielleicht auch schon Tickets gekauft haben. Also lohnt es sich immer ein wenig flexibel zu sein und +/- 1 Tag oder zu verschiedenen Zeiten nach Flügen zu schauen, vielleicht ist der Flug um die Mittagszeit oder ein, zwei Tage früher oder später weniger ausgebucht und deswegen preiswerter als der ursprünglich angepeilte Flug.
Und natürlich: Tickets so früh wie möglich kaufen!

Während andere Billigflieger mit einem Gesamtpreis werben, also Steuern und Gebühren in den Preisen bereits enthalten sind, splittet Ryanair diese Kosten auf. Sie nennen einem den Preis für den Flug, Steuern und Gebühren kommen noch dazu. Wenn man aber auf der Internetseite eine (Probe)buchung macht bekommt man natürlich eine Auflistung, in der dann auch die Steuern und Gebühren und selbstverständlich der Gesamtpreis stehen.
Selbstverständlich weiß man also was der Flug insgesamt kosten wird!

Steuern und Gebühren sind je nach beteiligten Airports und je nach den Ländern, in die/aus denen man fliegt, unterschiedlich. Wenn man probehalber die gewünschte Flugverbindung ausarbeitet kann man den Preis sehen und dann auch entscheiden ob man das buchen und bezahlen möchte oder nicht.

Um das Geld der Kunden auch sicher zu bekommen und weil es die einfachste Möglichkeit einer Bezahlung ins Ausland ist (Ryanair ist bekanntlich eine irische Fluggesellschaft) ist Kreditkartenzahlung notwendig. Wegen der Auslandszahlung fällt eine zusätzliche kleine Gebühr an (AFAIK 5 EUR).

Da Ryanair keine Anschlußflüge garantiert und dementsprechend auch nicht auf verspätete Gäste warten muß sind die Flüge sehr pünktlich. Da kann sich man andere Airline eine Scheibe abschneiden…
Andererseits bedeutet das aber auch daß Ryanair, wenn’s doch mal eine Verspätung gibt, keine Verpflichtungen gegenüber den Passagieren hat. Daraus folgt: man kann Anschlußflüge auf eigenes Risiko buchen, hat auch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit daß alles problemlos funktioniert. Eine Garantie gibt es aber nicht und deswegen sollte man zur Vorsicht genügend Zeit einplanen. Wahrscheinlich wird man sie nicht brauchen, aber man möchte ja auf Nummer Sicher gehen…

Fazit: Wenn Du rechtzeitg buchst kannst Du mit den „Billigfliegern“ sehr gut und zu echten Schnäppchen-Preisen verreisen. Speisen und Getränke gibt es unterwegs nur wenn man sie extra bezahlt (Preisniveau wie am Kiosk, also OK), wobei: muß man auf einem 1-stündigen Flug essen und trinken?
Ansonsten wirst Du dich fühlen wie bei jeder anderen Airline auch, da ist also nichts „billig“ oder unkomfortabel.

Hope it helps…

MecFleih

Hi Dörte!
Für Dich habe ich bei Travel Overland geschaut.
Ich habe angenommen, daß du am 21.09. für 14 Tage alleine von Berlin nach Dublin fliegst.
Hier die Ergebnisse:
Du muß in Frankfurt/Main zwischenlanden. Dort wartest du 70 Minuten und schon bist Du unterwegs zur grünen Inseln. Endpreis 223,89 EUR mit Lufthansa und zwar: Berlin (Tegel?)/ FFM / DUB / FFM / Berlin.
Ist das schlimm?
Ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen helfen können!
Schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi MecFleih,

Wie die Preise bei Ryanair zustande kommen, ist mir nach Lektüre der Ryanair-Internetseite auch klar, ich bin mit 1,57m durchaus kompatibel mit den verkürzten Sitzreihen und vermisse die wabbeligen BA-Brötchen nicht im geringsten. Übrigenst verlade ich meinen Rucksack auch lieber selber von einem Flieger in den anderen…
Was mich interessiert, sind die rein organisatorischen Aspekte: reichen 3 Stunden zum Umsteigen denn (die Flieger nach Dublin von London aus starten ja fast genauso häufig, wie die Straßenbahn vor meiner Tür…)? Ist das Ganze nicht doch mühseliger, als der 300-Euro-Flug bei der LH kostet? Ich kenne zwar Heathrow mittlerweile wie meine Westentasche (…na ja…), bin aber noch nie in Stanstead gelandet, weiß daher beim besten Willen nicht, was mich erwartet. Also dann lieber doch löhnen und keinen Streß?

noch immer gespannt, Banshee

Spitzen-Tip!!!
Hi, Helena,

Dein Tip löst zwar noch nicht mein Umsteigen-und-Rucksack-in-Istanbul-vermuten-Panik-Problem, allerdings kannte ich Travel Overland noch nicht. D A N K E ! Kann ich nämlich auch ohne Kreditkarte buchen, erleichtertseufz…

tschö, Dö.

Salü Dörte

Das mit dem Buchen braucht Dir keine Sorgen zu machen,denn neben der Tax(die auch beim End-Preis aufgeführt ist),kommen keine weiteren Gebühren hinzu!

Allerdings neigt Ryanair manchmal dazu,Passagiere umzubuchen,d.h.wenn an einem Tag mehrere Abflüge zum Zielort geplant sind,den Fluggast vom eigentlich,bestätigtem Früh-Flug,auf einen späteren umzubuchen.
Dieses ist übrigens laut derer Statuten gestattet.

In wie weit es hier Rücksichtnahme auf interne Anschluß-Flüge gibt,ist mir nicht bekannt,aber besser ist es,Du buchst direkt die letzten Verbindungen/Spät-Slots!

Als Alternative sei noch die direkte Verbindung von Charloi(Belgien) nach Dublin zu erwähnen,wobei Du z.B. mit Gulliver Busreisen(über Nacht) von Berlin aus gen Belgien fährst und am nächsten Morgen abhebst(fakultativ auch London statt Belgien)!

Zudem wahrscheinlich wieder durchgehende Busse ab Berlin:

www.deutsche-touring.com
www.berlinlinienbus.de
www.gullivers.de

Gute Reise,Ciao&tschü
Flip

Hi Dörte,

beim Kauf von zwei unabhängigen Tickets kann passieren dass:

• Dein erster Flug verspätet ist oder gestrichen wird und die Reservierung für den zweiten Flug verfällt

• Dein zweiter Flug vorverlegt wird und Du die Übergangszeit nicht mehr schaffst.

• Dein zweiter Flug gestrichen wird und Dein Ticket für den ersten Flug verfällt, vorausgesetzt Du nimmst ihn nicht trotzdem in Anspruch und machst Urlaub in London :smile:

Bei zwei unabhängigen Tickets ist die Airline nicht verpflichtet darauf zu achten dass Deine Anschlüsse passen. Sie wird es zwar im Normalfall tun und versuchen Dich zu Deinem Zielort zu bringen - wenn dies aber mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist wird man Dir nicht weiterhelfen - es sei denn Du bezahlst.

byebye
Rolf

Hi,

Du gibst den Rucksack in Berlin ab und holst ihn Dir in Dublin wieder, in FFM ist das in dem Fall Sache der Lufthansa. Ist er nicht da, kannst Du Dir spätestens am 2. Tag einen Neuen mit Inhalt von der Dir zustehenden Entschädigung kaufen. Sollte er nur einen Flieger verspätet kommen, bekommst Du ihn sogar nach Haus oder an Dein(en) Hotel/Zeltplatz getragen.

Also unbegründete Panik…:wink:

Gruß,
Micha

So isses in Stansted …
Ich kenne

zwar Heathrow mittlerweile wie meine Westentasche (…na
ja…), bin aber noch nie in Stanstead gelandet, weiß daher

noch immer gespannt, Banshee

Hi Du,

ich kenne Stansted fast wie meine Hosentasche, inklusive aller Dreckkrümel darin, :smile: die nachts mit tutenden Kehrmaschinen weggkehrt werden und jeden Airport-Overnighter (waoh !!!) den Schlaf rauben.
Gruß an alle, die abends die letzte Maschine an und früh eine Maschine ab Stansted nehmen.

Beim letzten Anschluß Flug (Prag - London / London - Glasgow habe ich mir hinzu eine Nachtpause von ca 6 h, zurück eine vormittags-Pause von 3 h eingeplant.
Leute, heute gibt es ja fast nur noch Ryanair & Co in STN, die konventiionellen verschwinden dort immer mehr !
Hat Ryanair den Laden gekauft :smile: ??

Gruß Lutz