Ich hatte gesagt, daß diese Möglichkeit recht neu ist. Sie wurde mit Lasern auch mittlerer Energiedichte getestet und brachte sehr gute Ergebnisse. Mit höchstenergetischen Lasern haben wir sie noch nicht getestet, deshalb kann ich kein Urteil darüber abgeben. Billig, glaubs miur wirds allemal, da es auf breitester Front Einsatzmöglichkeiten dafür gibt.
Was mich aber nun interessiert: Gibt es eigentlich neben den mir bekannten CO2 und anderen Gaslasern sowie rubinlaser u.ä. soetwas wie Röntgenlaser oder gar x-ray-Laser? bis zu welchen Wellenlängen gibt es Laser?
Gibt es eigentlich neben den
mir bekannten CO2 und anderen Gaslasern sowie rubinlaser u.ä.
soetwas wie Röntgenlaser oder gar x-ray-Laser?
Von Gammalasern habe ich noch nichts gehört, aber Röntgenlaser gibt es bereits. Ein solcher „Freie-Elektronen-Laser“ steht z.B. in Hamburg. Militärisch haben die aber noch keine Bedeutung, weil zu Ihrem betrieb Elektronen-Synchrotrone oder Linearbeschleuniger notwendig sind (und die sind bekanntlich nicht sehr mobil) und auch die Leistung ist nicht gerade berauschend.
Militärische Bedeutung haben dagegen chemische Laser wie z.B. der Fluorwasserstofflaser. Hier wird die Energie durch eine chemische Reaktion (z.B. F + H2 -> HF* + H) geliefert, was erstens sehr hohe Leistungen und zweitens Unabhängigkeit von Stromquellen ermöglicht. Auch die Wellenlänge des HF-Lasers ist mit 3µm aus militärischer Sicht ideal, weil das Infrarotlicht bei Absorption direkt in Wärme umgewandelt wird.
mir ist ein Plasma-X-ray Laser mit 19 nm Wellenlänge in Livermore, CA bekannt. Außerdem ist es möglich mit Hilfe von higher harmonic generation sehr kleine Wellenlängen zu kreieren.
Livermore ist überhaupt das Interessanteste, was man sich im Bereich Laser nur vorstellen kann. Suche einfach mal im Internet nach Seiten, die sich mit dem Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien beschäftigen. Ich habe ein halbes Jahr bei Spectra Physics in Kalifornien gearbeitet und einiges erzählt bekommen, da dort auch ein paar Leute schaffen, die ehemals in Livermore gearbeitet haben.
ja gibt es eine menge roentgenlaser, wie einer bereits schrieb. aber nicht praktikabel. das pumpen wird wenn ich mich recht erinnere immer ineffizienter mit der dritten potenz der frequenz,deswegen auch erst maserentwicklung denn laser, bei roentgenlaengen funktionieren nur noch exlodierende draehte mittels entladung groesserer kondensatoren oder aehnliche sachen. also einmalig und wenig effektiv fuer die energieeffizienz, also lieber laengere wellenlaengen. habe ein x-ray-laser buch im keller, mehr spaeter,
conference summery: fifth international conference on x-ray lasers, lund, schweden, june 10-14, 1996
by ernst e. fill
published "laser and particle beams (1996)
ich kenne naemlich einen prof, der wollte von mir wissen fuer seine untergebenen, wie man mittels lasern traegheitsfusion macht. Bumm! so habe ich noch dieses buch und meine folien jenes vortrages.
gamma laser als „graser“ benannt, nun ja, alldieweil, funktionieren tut es nicht. musst du auch googeln mit x-ray laser zusammen. aber vorsicht, viele dumme SF-seiten dabei sehe ich gerade