Lego Technick wirklich nur bis 16?

Hallo

Ich war soeben auf der LEGO Homepage da ich ziemlich neugierig war was für neue Produkte o auf dem Markt sind. Dort habe ich in der LEGO Technick Kategorie gelesen das die meisten Modelle von 11 bis 16 Jahre sind. Ich bin mittlerweile 21 aber es gibt doch genug Erwachsene die sich mit LEGO befassen und sogar komplette Modelle zusammenbauen. meine Frage ist dann nun was soll dann diese Altersbeschränkung?

Hallo
…von 11 bis 16 Jahre sind. Ich bin mittlerweile 21
soll dann diese Altersbeschränkung?

Hey Ghost-hunter250

…also ich bin demnächst 55, fühle mich aber wie 14; also genau das richtige Alter für LEGO-Technik (bin aber 9Vler - LEGO Eisenbahn).
Die Alterbeschränkung soll nur zum Ausdruck bringen, dass ab diesem Alter das Modell sicher gebaut werden kann. Anderes kann ich mir nicht vorstellen!
also mach hinne…!

tue was Dir gefällt und nicht den Anderen zum Gefallen!!!

lg
Peter

Lego Support kontaktieren.

Hallo Ghost-hunter250,

eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir auch nicht geben. Ich kann nur vermuten, da es sich bei Lego um Spielzeug handelt, hat die Lego Corp. wohl die Altersbegrenzung eingeführt. Das es aber so viele erwachsene Legofans gibt, haben sie wohl unterschätzt.

Viele Grüße
Michaela

hi ghost-hunter250,
endlich mal ein erwachsener der sich zu seiner lego-leiderschaft bekennt.
ich kann dir leider nicht sagen was das mit der altersbegrenzung soll, aber ich vermute es soll ein anhaltspunk für die fremdkäufer (omas, tanten…)sein.
ähnlich wie die kleidergrößen bei den baby´s da steht auch 3-6 monate oder so ob´s dann paßt ist was anderes.
ich hab mich nie von so was gestört gefühlt und hab immer das gekauft was ich wollte.
liebe grüße
jmc

hallo Geisterjäger 250
Die angeführte „Altersbeschränkung“ interprediere ich mehr als „Altersempfehlung“.
Ist es doch in diesem Alterbereich eher eine Phase des aktiven Lernens,wo erworbene (Schul-)Kenntnissse in praxi bestätigt und ausgebaut werden können.
Dem steht aber eine weiterführende Beschäftigung mit dieser Technik in höherem Alter nichts im Wege und wird von vielen als interessantes Hobby oftmals weitergeführt.

Also etwa in Analogie zu :

auch „erwachsene“ Männer haben eine Modelleisenbahn(ich übrigens auch noch )

auch „erwachsene“ Frauen sammeln, beschäftigen sich mit Puppen /Puppenhäusern.

auch „erwachsene“ Männer/Frauen bauen z.B.Schiffsmodelle

auch „Erwachsene“ sammeln z.B. Matchbox-Autos

Klartext : weshalb diese Altersempfehlung besteht, weiß ich nicht- könnte nur LEGO beantworten.
Hoffe aber, eine schlüssig-logische Erklärung gegeben zu haben.
mfG
mosen38

Hallo
Ich glaube Lego-Fans sehen schon lange nicht mehr auf die Altersangabe, bin 26 und baue an einer Lego-Modellbahn rum laut Lego sind die meisten Sachen nur bis 12. Ab 1992 gibt es die angabe ab welchen Alter man die Sachen verschenken kann aber keine Angaben bis zu einem bestimmten Alter, dies ist erst ab 2000.
Trotzdem viel Spass mit Lego und schau am besten gar nicht erst aufs Alter.

gruß Olli

ok danke für die schnellen und hilreichen antworten.

hallo
ich bin inzwischen 63 und beschäftigen mich immer noch mit LEGO-TECHNIK speziell mit Lego-Mindstorm. Damit baue ich eigene Konstruktionen und Fahrzeuge die dann
auch autark agieren können ( Reaktion auf Licht und/oder Hindernisse etc.).
Die auf den Packungen angegebene Altersangabe ist eigentlich keine Beschränkung, sondern eher eine Empfehlung ab welchem Alter es Sinn macht sich mit dem Modell zu beschäftigen. Ich baue meist nur einmal so ein Modell zusammen und wenn ich dann für andere Projekte mal mehr Steine etc. brauche, so wird das Modell demontiert.
So ich hoffe dir damit geholfen habe, und keine Angst das du zu alt für Lego bist !!
MFG
Legorentner

Hallo Ghost-Hunter250 und hallo liebe wer-weiß-was User,

Es gibt heutzutage viele Erwachsene, die in ihrer Freizeit gerne spielen – 15 Prozent aller LEGO Technic Produkte werden von Männern für sich selbst gekauft. Die Süddeutsche Zeitung hat sogar einen Artikel dazu veröffentlicht: http://www.sueddeutsche.de/leben/erwachsene-mit-kind…

Die Altersangaben auf der Packung dienen – wie von ein paar Usern schon vermutet – nur als Richtwert für Eltern, die überlegen, was sie ihren Kindern schenken sollen.

Sie befinden sich mit ihrer LEGO-Leidenschaft also in guter Gesellschaft :smile:!

ok danke, es iost mir ja auch aufgefallen das bestimmte lego technik Produkte eher für erwachsene gedacht sind. alleine schon om preis her.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte es dennoch aufgreifen. Es gibt nämlich Neuigkeiten dazu. Seit Anfang 2020 hat Lego eine neue Alterskategorie eingeführt: 18+. Zuvor war 16+ die „höhste“ Kategorie. Produkte die als 18+ gekennzeichnet sind, sind zum Beispiel der Lamborghini Sian FKP 37 oder der Konzertflügel.
Diese Modelle sollen sich ganz sicherlich an Erwachsene richten, welche Lego offensichtlich, wie auch oben schon erwähnt, als Zielgruppe erkannt hat und erreichen möchte. Dazu zählt auch der neue Verpackungslook der 18+ Modelle. Diese sind nämlich ganz in schwarz und deutlich reduzierter gehalten und grenzen sich so klar von den Verpackungen der anderen Modellen ab.