Legosteine in die Waschmaschine?

Hallo www-ler!

Hole heute die alten Legosteine vom Dachboden. Sie werden zwar nicht völlig verdreckt sein, aber drei Jahre Dachboden hinterlassen ja doch ihre Spuren. Hatte gedacht, einfach mal alles in der Wasch- oder Spülmaschine „mitfahren“ zu lassen. Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee? Denn ich weiß nicht, wo ich die Steine reintun soll (ausm Kissenbezug fallen sie ja alle wieder raus) und die Maschine deswegen schrotten muss ja auch nicht sein :wink:

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke für Tipps!
finnie

Hi finnie,

Legosteine lassen sich nach meiner Erfahrung prima mit und ohne Kissenbezug in der Waschmaschine reinigen. Bei der Temperatur gehen die Meinungen wohl auseinander, aber 40°C waren bei mir kein Problem.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!
Danke für die schnelle Antwort!
Und die kleinen Dinger davon quetschen sich nicht irgendwo zwischen oder so? Kenne mich in der „Anatomie“ einer Waschmaschine nicht so aus… :wink:
(Meinem Mann werd ich´s wohl besser nicht erzählen, dass ich das vorhabe, kann dann ja immernoch behaupten, eines der Kinder hätte n Legostein in der Tasche gehabt…)

Danke, das macht Hoffnung!

Hi finnie,

Und die kleinen Dinger davon quetschen sich nicht irgendwo
zwischen oder so?

Die kleinen Legosteine würde ich auch so verpacken, dass sich nicht in die Dichtung geraten. Nur bei den großen (Duplo?) kann man sich das sparen.

Gruß
Thomas

Hi!

Je nach Menge packst Du die Teile in einen Kissen- oder halt Bettdeckenbezug und knotest den zu!

Wenn dann noch was rausfällt, solle man die Teile schlimmstenfalls im Fremdkörpersieb finden.

40°C passt wunderbar, aufs Schleudern würde ich verzichten (frage mich aber jetzt nicht nach einem Grund!)

LG
Guido

40°C passt wunderbar, aufs Schleudern würde ich verzichten
(frage mich aber jetzt nicht nach einem Grund!)

Hallo,
schleudern ist auch kein Problem - es ist eben nur alles recht laut. Vielleicht hast du ja einen Kissenbezug mit Reißverschluss, da bleibt auch das Kleinzeug drin.

VG
binimaja

Hallo!

Ich weiß nicht, ob du eine Nähmaschine hast, aber wenn ich vor dem Problem stehen würde, würd ich mir flink einen „Sack“ nähen (oder einfach einen alten Kissenbezug nehmen), die Steine reinfüllen und dann das Ganze zunähen

LiGrü
igel

Spülmaschine
Hi finnie,
meine Schwägerin hat damals als ich meinem Neffen meine Legoschätze (ebenfalls bis zur Unkenntlichkeit eingestaubt) in einen Kissenbezug (mit Reißverschluss) gepackt und in die Spülmaschine getan.

Neffe stand die ganze Zeit daneben und hat gewartet, wann er jetzt endlich mit Tantes Lego spielen darf :wink:

Viele Grüße
/silvl

huhu finnie,

geh in den nächsten Dessousladen und bitte um einen BH-Waschbeutel. Das sind Netzbeutel mit Reißverschluss zur schonenden Reinigung der BHs oder Feinsöckchen/-Strümpfe/-Strumpfhosen :smile:. Falls du nicht schon so was hast. Gibts in verschiedenen Größen, meist sind die kostenlos. Darin habe ich meine Legosteine gewaschen und das klappte super!

lg, Dany
http://picture.yatego.com/images/445b67ad7206f3.8/sa…

Vielen Dank!
Hallo liebe Antwortenden!

Danke für die Tipps!
Bei einigen hab ich mir echt an die Stirn geklopft, warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin!! :smile:)

Schönen Sonntag noch!
finnie