Lehman Brothers Zertifikate wertlos?

Hallo,

ich besitze leider mehrere dieser Lehman Brothers Zertifikate, die ich vor ein paar Jahren bei der Citibank gekauft habe.

Irgendwie bekomme ich keine klaren Aussagen, was damit jetzt geschieht – kann mir hier jemand weiterhelfen?? Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass diese Zertifikate wohl ansch. ueber Lehman Brothers Niederlande laufen und dass die wohl noch nicht Konkurs angemeldet haben…

Barclays hat doch zumindest einen Teil von Lehman Brothers uebernommen - muessen die dann nicht auch deren „Verpflichtungen“ uebernehmen?

Bin fuer Antworten hierzu sehr dankbar!!

Katrin

Hallo Katrin,

es tut mir leid, dass Du bei der Lehman Insolvenz betroffen bist.

Soweit ich weiß, sind alle Lehman-Töchter mit in die Insolvenz gegangen. Wenn nun einige Banken sich Teile von Lehman einverleiben, dann heißt das nicht, dass diese Banken dann auch für die von Lehman eingegangenen Verpflichtungen gerade stehen. Vielmehr fließt der Betrag, den die Banken für Teile von Lehman bezahlen in die Insolvenzmasse. Aus dieser wird dann die Quote errechnet, mit der die Gläubiger von Lehman bedient werden.

Als Zertifkateinhaber würde ich mir da aber nicht allzugroße Hoffnungen machen, dass ich einen Großteil meines Geldes wiedersehe.

Sollte es wirklich so sein, dass Deine Zertifikate noch handelbar sind, weil Lehman Niederlande anders gestrickt ist, dann müsste die Citibank diese auch verkaufen können.

Sprich also zuerst einmal die Citibank an. Noch besser, versuche dies schriftlich.

Vielleicht solltest Du Dich auch einfach einmal an eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt wenden. Die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Ciao

Willi