Lehman Brothers Zertifikate

Hallo Leute,

ich schreibe hier für einen Bekannten. Er ist hier nicht angemeldet, und ich möchte ihm gerne helfen. Er hat sein ganzes Vermögen, ich glaube 90 000 Euro in 2 Lehman Brothers Zertifikate angelegt, aber jetzt hat er überhaupt kein Geld mehr, diese amerikanische Bank oder was das ist, soll Insolvenz angemeldet haben. Mein Bekannter sagte mir, dass sein Bankberater ihn nicht genügend über die Risiken von so einer Geldanlage aufgeklärt hat. Ich war mit ihm am PC auf seiner homebanking seite, und da stehen echt 0 Euro und eine Nummer, Zahl der Anteile oder sowas. Der will sich deswegen umbringen hat er gesagt. Nachdem ich mir seine Unterlagen zu dieser Geldanlage durchgelesen habe, war ich völlig verwirrt. Da stand drin, dass die Bank nicht haftet, also die Bank, wo er das Geld angelegt hat, irgendwas mit Emmittent oder so. Mein Bekannter sagte mir, sein Bankberater hätte ihm diese Geldanlage empfohlen, weil die Rendite steuerfrei hätte sein sollen, von dem Risiko hat er ihm nichts gesagt. Aber in den Unterlagen stand etwas drin von einem Totalverlust des Geldes. Das habe sogar ich verstanden. Was soll mein Bekannter den jetzt machen, er ist total am Ende ?

Für jeden Hinweis dankbar

viele Grüsse

chatboy

Hallöchen,

Mein Bekannter sagte mir, dass
sein Bankberater ihn nicht genügend über die Risiken von so
einer Geldanlage aufgeklärt hat.

was Anleger nach einem Verlust immer gerne mal behaupten. Aber das kann hier sowieso nicht geklärt werden.

Der will sich deswegen umbringen hat er gesagt.
Was soll mein Bekannter den
jetzt machen, er ist total am Ende ?

Er könnte er sich einen Anwalt suchen, der sich damit auskennt. Ein Psychologe wäre auch keine schlechte Idee.

Gruß
Nils

Hallo Niels,

vielen Dank für deine Antwort. :Hallöchen,

was Anleger nach einem Verlust immer gerne mal behaupten. Aber
das kann hier sowieso nicht geklärt werden.

Aber ich denke irgendetwas stimmt doch an dem System nicht. Der Bankberater bekommt Provision für die Vermittlung der Geldanlage von seinem Arbeitgeber, der Bank. Also muss doch die Bank haften, damit er sein Geld wieder bekommt, oder ?

Er könnte er sich einen Anwalt suchen, der sich damit
auskennt. Ein Psychologe wäre auch keine schlechte Idee.

Einen Anwalt hat er noch nicht gefunden.

Gruß
Nils

viele Grüsse

chatboy

(dessen Taschen leer sind - aber sein Herz voll ist, kurd. Sprichwort)