Lehmaushub + mit dem unebene Unkrautfläche erneuen

Wir bekommen gerade unsere Grube gesetzt und haben eine riesige Menge Lehmaushub. Unser Grundstück ist ca. 1500 qm groß und hat einen unebenen Unkrautrasen. Kann ich den Lehmaushub evtl. mit Sand mischen und danach Rasen oder eine Blumenwiese einsäen. Gedeien da dann auch Staudenbeete. Ich bin ein absoluter Neuling was Gartenarbeiten angeht und wäre für Tips sehr dankbar.
Heavybebbsche

Wir bekommen gerade unsere Grube gesetzt und haben eine
riesige Menge Lehmaushub. Unser Grundstück ist ca. 1500 qm
groß und hat einen unebenen Unkrautrasen. Kann ich den
Lehmaushub evtl. mit Sand mischen und danach Rasen oder eine
Blumenwiese einsäen. Gedeien da dann auch Staudenbeete. Ich
bin ein absoluter Neuling was Gartenarbeiten angeht und wäre
für Tips sehr dankbar.

Hi Heavybebbsche,

bitte auf keinen Fall. Die fruchtbare Schicht (Muttererde) bei Erdreich beträgt ca 20cm. Alles was darunter ist ist tot und da wächst auch nichts darauf. Also bitte wegführen lassen. Wenn du Gartenerde auftragen läßt mußt du daruf bestehen Muttererde zu bekommen. Zur Info auch Erde von einem Maisfeld ist unfruchtbar für Gartenzwecke. In der Regel reicht aber was du hast. Du mußt es nur aufbereiten. Lehm ist nicht wirklich lustig.
Weil das Wasser nicht abfließt und oft auch bei starker hitze die Oberfläche austrocknet und isoliert. Damit kommt beim nächsten Regen keine Feuchtigkeit in die Erde. Ich würde das ganze mit einer Gartenfräse ungraben auf Teufel komm raus( funktioniert bei normal komprimierten Boden, wenn vorher alles ganz kurz gemäht worden ist, mit einer Gartenfräse welche du dir beim Bauhaus ausborgen kannst. Bei mechanisch komprimiertem Boden (LKW Spuren etc.) mußt du mit Muke,Spucke und viel Männerschweiß hin.). Danach tonnernweise Rasensand darauf und einarbeiten.Der Rasen muß eventuell noch in den folgenden Jahren Aerifiziert und gesandet werden. Bis es passt. Bei viel Sand am Anfang hast du aber schon die halbe Arbeit erledigt.