Lehmbauplatten auf Raufaser (Innenausbau, Trockenbau)

Moin moin,

Wir wohnen in einem Holzrahmenbau, in dem die Innenwände mit Fermacellplatten beplankt (?) und anschließend mit Raufaser tapeziert worden sind. Die Raufaser wurde dann einfach weiß gestrichen.

Ich überlege, die Wand, die die beiden Kinderzimmer voneinander trennt von beiden Seiten mit Lehmbauplatten und anschließendem Designlehmputz zu versehen. Zum einen gefällt es mir optisch sehr gut, zum habe ich viel Gutes über die positiven Auswirkungen auf das Raumklima und die Wohngesundheit gehört. Inwiefern das alles auch stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Meine Frage jetzt wäre:

Kann ich die Lehmbauplatten…

  1. einfach auf die Raufasertapete machen (also mit entsprechenden Schrauben in die UK hinter den Fermacellplatten) ODER
  2. muss ich die Tapeten grundieren ODER
  3. muss ich die Tapeten entfernen (und evtl die Fermacellplatten grundieren?)

Meine Befürchtung ist halt, dass die Lehmplatten ja Feuchtigkeit aufnehmen und die Tapeten oder das Fermacell dahinter anfängt zu gammeln.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und ein schönes drittes Adventswochenende.

hi,

ich frag mich gerade generell, ob das vom Raster überhaupt passt.
Aber zum Thema Wasser:

Willst du nur einen dünnen Putz auftragen, oder sind das komplett rohe Platten, die dann eine komplette Putzschicht von einem guten Zentimeter bekommen?
Schon vom zeitlichen Faktor her, würde ich eine fertige nehmen. Da kommt euch deutlich weniger Wasser bei der Verarbeitung dazu.

Was bezweckst du mit der Grundierung, wenn du Schrauben verwenden möchtest?
Feuchtigkeitssperrend (was in dem Zusammenhang nur Sinn machen würde) wirken nur wenige Grundierungen. Diese sind eigentlich immer irgendwo Epoxi und so gar nicht öko.
Die normalen sind nur hemmend, und lassen das Wasser durch, nur eben langsamer. Das ist für die Feuchtigkeit bei der Herstellung gedacht, nicht für eine dauerhafte Sperre.

Leg eine PE-Folie unter, wenn du bedenken hast, dass Feuchtigkeit von der Verarbeitung nach hinten durch dringt.

Wenn es auch Außenwände betreffen soll, müsste man nochmal überlegen, ob die Platten eventuell zu gut Dämmen und die aktuelle Dampfsperre zu weit hinten liegen würde.

grüße
lipi

Nein, Du solltest Lehmbauplatten und anschließend auch noch Designlehmputz (was auch immer das sein mag) nicht auf eine Rauhfasertapete pappen!
Das Einzige, was die Lehmteile mit den Fermacellplatten verbindet, wäre dann der Tapetenkleister zwischen der Wand und der Rauhfasertapete… Das kann nicht halten.
Womit man Lehmbauplatten am Besten auf einer FermaccellPlatte verklebt, weiß ich nicht…
Kommt auch darauf an, was Du mit den Lehmbauplatten und dem weiteren Lehm erreichen willst.
LG
Amokoma1

Gar nicht, er schrieb

Zur ursprünglichen Frage kann ich leider nicht beitragen, da unsere Lehmbauplatten direkt an der Außenwand (mit Holzlattenunterbau aber) befestigt wurden, dazwischen war kein Fermacell.

Wie das mit dem Designlehmputz aussieht, weiß ich nicht, wir haben stinknormalen Lehmputz :stuck_out_tongue:, und seit 17 Jahren keine Spur von Schimmel, obwohl einige Wände aufgrund von inzwischen behobenen Baufehlern der Vorgänger über längere Zeit „dauerfeucht“ waren.