Lehmfarbe

Hallo Wissende,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Auftragen von Lehmfarbe ? Ich würde statt Tapete gerne Lehmfarbe auf dem Zementputz aufbringen. Geht das einfach so, oder muss ich doch vorher tapezieren, oder gar mit Lehmputz verputzen über dem alten Putz ? Was nehm ich am besten zum Auftragen ?

Ach ja, und wie bekomm ich die alte Tapete am besten restlos runter ? Früher ging das mühsam mit viel Wasser und vorsichtig abziehen und runterspachteln. Gibt es da inzwischen was besseres ?

Lieben Gruß
Marion

Moin Marion,

Ach ja, und wie bekomm ich die alte Tapete am besten restlos
runter ? Früher ging das mühsam mit viel Wasser und vorsichtig
abziehen und runterspachteln. Gibt es da inzwischen was
besseres ?

Das habe ich gerade gestern gemacht… Wir haben für schwierig zu lösende Stellen einen Nagelroller, den Du im Baumarkt kriegst, die Wände abgerollt (sind dann kleine Löcher in der Tapete), denn mit Tapetenlöser die Wände eingenässt, 20 Min gewartet, dann mal an einer Ecke probieren, ob’s schon geht, wenn nicht: nochmal nass machen. Irgendwann fällt sie Dir entgegen - die Tapete.
Ich behandele dann die Wände mit Tiefgrund und streiche sie nur mit so einer Kalkfarbe, deren Namen mir natürlich gerade nicht einfällt. Zu Lehmfarben musst Du Dich von jemandem anderen beraten lassen, aber ich sag’ Dir gleich: ich höre mit - das klingt nämlich auch interessant…
Dir einen schönen Sonntach,
Anja

Hi,

Es gibt auch Tapetenablöser zu kaufen, der wird ins Einweichwasser gerührt und verbessert die Befeuchtung und zerstört den Kleber. am besten weicht man Tapeten mit einer Hochdruckpflanzenspritze ein. Ggf. kennst Du jemand mit Garten oder bei größeren Flächen ggf. eine 2l- Hochdruckspritze im Gartenmarkt kaufen. Die musst du nur aufpumpen und kannst dann mehrere Minuten sprühen.

Mit Lehmfarbe meinst Du scheinbar eine Dispersionsfarbe, wo statt weißer Pigmente Lehm drin ist? Dann wäre es wie jede andere Wandfarbe zu behandeln. Lehmschlämme ohne einen Bindemittelzusatz zrde ich icht nehmen, da das dann ziemlich stark abkreidet und auf harten Oberflächen wie Beton auch schnell abplatzt. Also ggf.den Lehm mit Latex mischen. Nicht zu viel, sonst glänt die Oberfläche und die Farbe ist nur schwer wieder zu entfernen. Müssstest da mal etwas experimentieren.

A.

Hallo pendragon,

hat einer von euch Erfahrung mit dem Auftragen von Lehmfarbe ?
Ich würde statt Tapete gerne Lehmfarbe auf dem Zementputz
aufbringen.

Wir haben uns auch entschlossen das Zeug auf die Wände aufbringen zu lassen (Decke ist über 3,50m hoch). Wir hoffen, daß es auch die Katze aushält (bzw. die Katze es nocht so attraktiv findet wie Rauhfasertapete). Die Anschauungsbeispiele im Laden und die Farben haben uns schon mal überzeugt.
Da wir das im Schlafzimmer machen lassen war auch die Natürlichkeit des Rohstoffs ausschlaggebend.

Suche mal im Netz unter „Lesandro“, das ist der Handelsname des Brabbels. Da Du leider nicht hier in der Gegend wohnst, kann ich Dir leider keine Adressen nennen. Kannst mich ja mal nächsten Freitag anmailen und mich fragen, wieviel Schweinerei die ganze Chose gemacht hat :wink:

Viele Grüße
HylTox