in unserer Wohnung gibt es seit neue Fenster eingebaut wurden in unsere EG-Wohnung vor allem an den Ecken und über den Fenstern Schimmelprobleme.
Nun haben wir vor einem Jahr Dauerlüfter eingebaut (Ich weiß Außendämmung ist auf Dauer die einzige Lösung, aber da zieht unser Vermieter nicht mit, leider!).
Jedenfalls wurde der Schimmel nun viel besser.
Wir möchten nun unsere Räume renovieren, nach und nach…
Im Schlafzimmer haben wir zur Zeit Tapete. Was würdet Ihr empfehlen, wenn wir die Tapete wegmachen. Wir haben an Lehmputz gedacht (Kann man das selber machen, oder besser von einem Handwerker?).
Ist das empfehlenswert, oder lieber normalen Putz, oder besser wieder Taptete?
Wir freuen uns für jeden Tip, wie unser Zimmer wieder ansehnlich wird.
Wenn es einen Putz gibt den man selbst machen kann, dann den Lehmputz: Kein Problem mit genauer Dosierung und strengen Verarbeitungszeiten und immer wieder einweich- und modelierbar.
Ich weiss zwar nicht wieso ihr euch das in einer Mietswohnung mit uneinsichtigem Vermieter antun wollt, aber wenn ihr das tut, dann erwartet nicht zu viel wenn ihr nur nen Feinputz auftragt.
Lehmputz ist super Feuchigkeitsregulierend, aber da geht man dann schon von einem min 3cm Putzauftrag (Unterputz und Feinputz) aus.
Wenn man sich die Arbeit macht, dann kann man darunter auch mit Holzweichfaserplatten isolieren. Da ist man dann aber schnell bei 10cm Dicke, das verträgt nicht jeder Raum.
Wenns nur der Oberputz sein soll, würde ich an eurer Stelle zu einem klassischen Kalkputz greifen, der ist feuchteresistenter und besser bei Schimmelproblemen.
Euer Feuchtigkeitsproblem ist ein ganz trivialer Baufehler. Hier wurde in vollkommener Abwesenheit von Fachwissen saniert. Grundsätzlich kondensiert Luftfeuchtigkeit immer an der kältesten Stelle zuerst aus. Da normalerweise die Fenster einen kleineren Wärmedurchgangswiderstand als die Aussenwände haben, gibt es halt mal beschlagene Fensterscheiben und etwas Wasser auf dem Fensterbrett, dies aber ohne weitere Schäden.
Werden jetzt neue Fenster mit einem höheren Wärmedurchgangswiderstand als das Mauerwerk eingebaut, dann sind die Innenwandflächen plötzlich kälter als die Fensterscheiben. Luftfeuchtigkeit führt jetzt nicht mehr zu beschlagenen Fensterscheiben, sondern zu Schimmel an den Wänden. Neue Fenster sind auch noch dichter als alte, was die relative Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöht (fehlender Luftwechsel) und das Schimmelprolem verschärft.
Also grundsätzlich: Wände MÜSSEN einen größeren Wärmedurchgangswiderstand (kleinerer k-Wert) haben als Fenster. Das kann bedeuten, dass zuerst ein Vollwärmeschutz auf die Wände muß, BEVOR neue Fenster mit niedrigem k-Wert eingebaut werden. Wird das nicht beachtet, gibt es Schimmel.
Euer Problem kann nachhaltig behoben werden, indem ein Vollwärmeschutz auf die Fassade aufgebracht wird, oder noch mal neue Fenster mit schlechterer Wärmedämmung eingebaut werden. Eine Zwischenlösung wäre eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Am Wärmetauscher einer solchen Anlage wird Wasser auskondensiert. Ein Teil der so getrockneten Abluft kann dann wieder der Frischluft zugeführt werden. Aber auch die vorgewärmte Zuluft ist umso trockener, je kälter es draußen ist. Das kann aber zu Problemen mit den Atmungsorganen führen. Bei extremen Minustemperaturen draußen, kann es hier zu relativen Luftfeuchtigkeiten innen von deutlich unter 30% kommen. Schimmel ist dann kein Thema mehr, aber Erkrankungen der Atmungsorgane können auftreten.
Hallo,
dieses Problem kann man lösen, in dem du die Tapete entfernst und an der Wand CALSITHERM KLIMAPLATTEN anbringst.
Zur Frage mit dem Verputzen kommt es auf dich drauf an. Die Wand glatt zu verputzen ist schon ziemlich schwirieg. Ich verputze mit Strucktur. Dazu ziehe ich mir Gummihandschuhe an und schmiere den putz zB mit kreisenden Bewegungen auf die Wand bzw. Platten.
Das ist einfach, sieht gut aus, man ist schnell fertig und macht sogar Spaß.
LG Christiane
dieses Problem kann man lösen, in dem du die Tapete entfernst
und an der Wand CALSITHERM KLIMAPLATTEN anbringst.
Du meinst, damit kann man den Taupunkt ins Haus verlegen?
Sorry, aber von innen zu isolieren ist immer Mist. Damit löst man keine Probleme, sondern schafft neue.
Gruß
loderunner
hallo guten tag wenn sie schon feuchte probleme haben das solten sie auf lehmputz verzichten !! nehmen sie lieber einen kalkputz der ist genau so artmungs aktiv wie lehm und zusätzlich auch noch ein schimmel schutz was von vorteil ist, und zur verarbeitung kann ich ihnen sagen das beide putze auch von leien aufgebracht werden können so nun auf gutes gelingen u.d.
Hallo,
nun, du hast total Recht. Eine Innenisolierung ist Mist. Aber wer hat schon + - 20 000 Euro in der Tasche um eine Aussenisolierung machen zu lassen.
Bevor man so viel investiert, muss man auch abwägen ob sich das lohnt.
Lohnen: wie alt ist man, wie alt ist das Haus und gibt es jemanden der das Haus übernehmen möchte.
Als Alternative bietet sich dann eine Innenisolierung an. Nach vielen Recherchen kam ich auf die Calsitherm Klimaplatten.
Ein Expertenbericht über Isolierungen hat diese auch empfohlen.
LG
Hallo,
du hast auf die Frage der Feuchtigskeitregulierung mit Lehmputz den Tip gegeben, das man besser einen Kalkputz nehmen sollte da er feuchteresistenter ist. Hört sich gut an, aber wie sieht das dann aus wenn man diese Verputzte Wand streichen möchte.
Im Keller sind alle Wände mit Kalkputz versehen. Farbe dich ich drüber strich ist abgeblättert. Was kann man tun damit die Farbe haften bleibt?
LG
Im Keller: Silikatfarbe. In den Wohnräumen kann man statt Tapete Lehmstreichputz aufbringen. Geht ganz einfach zu verarbeiten u. sieht schön aus, wenn etwaige Unebenheiten des vorhandenen Putzes nicht stören. Einfach mal Google bemühen.
hallo guten abend das mit der silikatfarbe im keller solten wir wohl schnelstens vergessen in einen keller gehört nur sumpfkalkfarbe die ist feuchte resistent und regulirt auch die raumfeuchte noch zusätzlich. was silikat farben absolut nicht tun weil sie sehr hohe kunststoffanteile haben !!!
die bedeutung artmungs aktiv ist dehnbar silikat farben haben aber einen wasser widerstand ( wasser säule 15m ) werden aber als difusionsoffen deklariert !!! bei kalk ist kein wasser widerstand messbar also auch kein widerstand !!! deshalb keine silikat farben in keller !!! grüße u.d.