wir sind gerade schwer am renovieren. Haben uns ein altes Haus (Bj. 1880, Sandsteinwände außen, Innenwände (Trennwände) Fachwerk gekauft.
Innen haben wir den alten Putz fast überall unten und wollen die Wände mit Lehmputz selbst verputzen. Die Ecken und Kanten sollen abgerundet werden, die Fachwerkbalken natürlich sichtbar bleiben. Haben aber null Ahnung von Lehmputz. Kennt sich damit vielleicht jemand aus und kann uns ein Buch dazu empfehlen???
Außerdem hätte ich gerne einen Ökobaumarkt in unserer Nähe gewußt (Aschaffenburg). Habe aber beim „Googeln“ nichts gefunden.
Dann hab ich mal gehört, daß es auch „Baumärkte“ gibt, die nur alte, gebrauchte Sachen verkaufen (alte Türen, Fenster, Türgriffe, Baustoffe, aber auch Möbel…). Kennt da vielleicht auch jemand einen im Raum Aschaffenburg/Würzburg/Frankfurt???
Außerdem hätte ich gerne einen Ökobaumarkt in unserer Nähe
gewußt (Aschaffenburg). Habe aber beim „Googeln“ nichts
gefunden.
Dann hab ich mal gehört, daß es auch „Baumärkte“ gibt, die nur
alte, gebrauchte Sachen verkaufen (alte Türen, Fenster,
Türgriffe, Baustoffe, aber auch Möbel…). Kennt da
vielleicht auch jemand einen im Raum
Aschaffenburg/Würzburg/Frankfurt???
bei uns in Würzburg gibt es einen Baumarkt „Naturpunkt“ -
zwar nicht gebraucht, aber vielleicht doch interessant. http://www.naturpunkt.de
ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern des Denkmalschutzamtes gemacht.
Die haben auf telephonische Anfrage gerne weitergeholfen (mit Tips und Literatur, oder mit Adressen von Handwerkern)
Hi Heike,
Lehmputze sind klasse, so ziemlich das beste fürs Fachwerkhaus. Meistens besteht das ja sowieso aus Lehm, das solltest Du überprüfen.
Und wenn ja, dann solltest Du auch bei der Renovierung wieder Lehm verwenden, selbst bei den Anstrichen, ist auch eine fantastische Klimamembrane fürs Haus.
Such mal bei google ***Lessando*** ist einer der größten Lehmputzhersteller in Deutschland. Es gibt aber noch andere, frag wenn Du nicht weiterkommst.
Gruß, Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]