hallo, ist es besser eine lehmwand zu verputzen oder sollte man besser direkt auf den lehm eine farbe aufbringen??
wenn ja-welche farbe??
Wichtig ist den Lehm atmen zu lassen. Das ist der große Vorteil und der komfort den lehm bietet. Lehm nimmt viel viel mehr flüssigkeit auf und gibt es auch wieder ab, ohne dass Schimmel entsteht.
Dieser Vorteil geht verloren wenn ein falscher putz oder eine falsche Farbe aufgetragen wird.
Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe ist ein Zementputz falsch, aber ein Mineralputz kann gehen. Aber bei der Vielzahl von Produkten auf dem Markt, schlage ich vor mal an ein Freilichtmuseum in der Nähe zu wenden.
Oder an eine Stelle die Kurse für Lehmhäuser anbieten. In Lindlar im Bergischen, in Kommern in der Eifel, In Diesdorf in der Altmark (nähe Braunschweig/Lüneburgerheide)
in diesen Freilichtmuseen gibt sFachleute.
Örtliche Handwerksbetriebe bieten nicht nur Wissen an, sondern auch Hilfe. Auch wenn man selber renoviert, und den Auftrag nicht komplett vergibt. DA lohnt es nachzufragen.
Und: Ökodorf siebenlinden. Das ist großenteils aus Strohballenhäusern und BAuwagen etc. bewohnt. siebenlinden.de Dort findest Du Infos.
Silikonfarben sind eher zu meiden.
Laß Dir Zeit. Ökologisch ist hier auch komfortabel. Wohnqualität, beatmete Räume und der Anstrichintervall ist angenehmer wenn man alles richtig macht.
Ich bereue damals nur so wenig gewusst zu haben und habe mich auf „Fachleute“ verlassen. Nu ist der Zementputz drauf. So ein Mist!
Allerdings haben die vorherigen Hausbesitzer schon teilweise das gute Lehm gegen Steine ausgetauscht. So ein Mist.
Die Räume in denen alles richtig gemacht ist sind im Winter wärmer und im Sommer kühler.
Gruß
Wenn Du buntePigmente brauchst um dir eine Farbe herzustellen gib bescheid. Da kann ich gerne helfen.