hallo, ich habe in einem raum einen innenwand aus lehm- diese wand war verputzt und tapeziert. da der raum neu renoviert werden soll mußte die alte tapete runter, hierbei
stellte ich fest daß sich teile des putzes von der wand gelöst hatten und somit da ein großes loch in der putzschicht ist.
für mich stellt sich nun die frage nach der besten lösung.
sollte man den putz erneuern bzw ausbessern und die wand dann wieder tapezieren?
oder sollte man den putz ganz entfernen und die lehmwand streichen??
wenn man sich fürs streichen entscheidert - welche farbe soll man wählen??
einen lehmfarbe?? oder eine kalkfarbe?? oder vielleicht noch etwas ganz anderes??
es wäre schön wenn mir hier jemand einen rat oder ein paar gedanken dazu schreiben könnte
Hallo, Ralf!
Schau mal unter folgendem Link nach:.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/putzen-verputzen-81625.html
Genau das schwebte mir auch vor, als ich deine Anfrage las. MfG Makla
Grundsätzlich muß alles runter, was keine Haftung zum Untergrund hat. Ist etwas etwa sandig oder bröselig, muß es runter. Wenn der restliche Putz aber tragfähig ist, kann er ruhig dranbleiben.
Welchen Putz du zum ausbessern nehmen kannst, ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen. Ich würde auf einen mineralischen Putz (z.B. MEP oder Kalkputz) tippen,
Beim Anstrich würde ich eine mineralische Innenfarbe verwenden.
alles was locker oder bröselig ist, muss runter. Das in jedem Fall. Ansonsten musst Du entscheiden, was Du gern willst. Soll es ein Lehmputz sein, und jetzt ist was anderes drauf, müsste alles runter. Bei einem Kalkputz sinnvoller Weise auch. Inwiefern sich andere Putze mit Lehm vertragen, kann ich nicht sagen, da ich nur mit Lehm- bzw. Kalkputz gearbeitet habe.Was bei diesen beiden Putzarten auf jeden Fall notwendig ist, ist den Untergrund vor dem Auftragen feucht zu machen, schön langsam mit Sprühflasche oder Sprühgerät - einziehen lassen, 10 min. später wieder… Bis sich so ca 1 cm in die Tiefe mit einem Nagel händig reindrücken lässt. Hilfreich ist das Handbuch Lehmbau von Gernot Minke.
Gangbare Farbe auf dem Lehmputz wäre Kalk(farbe) mit Pigmenten eingefärbt - klappt wunderbar.
Hilfreich ist das Handbuch Lehmbau von Gernot Minke.
hallo Ralf, also, wenn es nur die eine Fläche ist die runter kam, Haftgrund auftragen und neu verputzen. Je nachdem was für ein Zimmer es ist, 3 Wände tapezieren und eine Wand frei nach Fantasie streichen oder längs, schräg, qwer Panelen setzen, wie du meinst.
L.G.