Hallo,
nun ich habe vor später Lehramt zu studieren. Momentan besuche ich die HBF 11 mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.
Wollte nur mal wissen ob man mit der Fachhochschulreife Lehramt studieren kann.
Liebe Grüße Hiki
Hallo,
nun ich habe vor später Lehramt zu studieren. Momentan besuche ich die HBF 11 mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung.
Wollte nur mal wissen ob man mit der Fachhochschulreife Lehramt studieren kann.
Liebe Grüße Hiki
Hallo Hiki,
welches Bundesland?
IdR ist es jedoch so, dass man mit der FH-Reife nur an eine FH kann. Sagt ja bereits der Name. Dort (an der FH) kann man keine wissenschaftliche Lehrkraft werden.
Für das Lehramt muss man an eine reguläre Universtät. Bei GHS und Realschulen geht es auch ohne Uni.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort.
Ich wohne in Hessen. Du meinst an einer Realschule kann ich auch unterrichten??
Hallo,
leider fehlt uns hier ein Hesse, aber nach kurzem Googlen sieht es für mich so aus, als ob dort alle Lehrämter ein Universitätsstudium voraussetzen. Ich habe auch gerade zum ersten Mal gehört, dass in BW noch/wieder bestimmte Lehrämter ohne Universitätsstudium möglich sind, oder habe ich das missverstanden?
Es gibt an BBS in einigen Bundesländern in beschränktem Umfang auch Stellen mit Eingangsstufe A10 als Lehrer für Fachpraxis, die kein Studium voraussetzen, aber dafür i. d. R. einschlägige Berufserfahrung.
Für Nichtabiturienten ist aber der Zugang zu Hochschulstudiengängen inkl. Lehramt über Zulassungsprüfungen oder Nichtabiturientenprüfungen möglich. Oft werden dafür sogar Vorbereitungskurse angeboten.
Gruß
Werner
Herzlichen Dank für die informativen Antworten
Lg Hiki
Hallo,
du müsstest bei der jeweiligen PH fragen, welche Voraussetzungen diese hat.
Alternative ist technische Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Das geht in Hessen auf alle Fälle ohne Abitur, denn dazu reicht dann auch ein FH-Studium plus VD. Diese Lehrer dürfen aber nur Fächer wie z. B. Textverarbeitung und DV unterrichten und sind keine wissenschaftlichen Lehrkräfte.