Lehramt 3. Fach bei Bachelor/Master?

Hallo!

Ich habe gelesen, dass man im neuen Bachelor/Master-System nur noch 2 Fächer auf Lehramt studieren kann. Gibt es Möglichkeiten, noch ein drittes Fach hinzuzunehmen? Ich tendiere zu Mathematik, Englisch und Philosophie an Gymnasien und Gesamtschulen. Kennt sich da jemand mit aus?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo rosebud,

„auskennen“ würde ich jetzt nicht sagen, aber ich habe neulich genau diese Frage dem Studienberater gestellt. Ich stecke schon mittendrin in dem System, habe im letzten Sommer den BA abgeschlossen und bin jetzt mit dem Master fertig (=> GHR). Da ich so schnell studiert habe, dass ich im letzten Semester nur noch drei Pflichtseminare absitze, hätte ich theoretisch Zeit, nebenbei ein drittes Fach zu beginnen und das dann im Wintersemester bis zum Referendariat abzuschließen (zweite Masterphase). Wie gesagt, THEORETISCH. Praktisch ist es nämlich so: Du kannst dich gerne für einen zweiten Master einschreiben, das zählt dann als Zweitstudium und ist auf jeden Fall gebührenpflichtig. Außerdem hat das Kultusministerium bis heute nicht entschieden, ob eine zweite Masterphase als drittes Unterrichtsfach anerkannt wird. Die gute Frau im Zentrum für Lehrerbildung sagte mir, dass ich es gerne studieren könne, dass es aber gut möglich sei, dass es mir nachher absolut nichts nützt, weil es eben nicht anerkannt wird. Für angehende GHR-Lehrer ist das sicherlich auch bedingt durch die Fächerausbildung in den Studienseminaren während des Referendariats, bei GG-Lehrern kenne ich mich da nicht so aus. Ich würde vorschlagen: Nimm mal mit deiner Wahluni Kontakt auf und frag da nach. Auf den Internetseiten findet man die entsprechenden Ansprechpartner ja meistens recht schnell.

Gruß, SRP