Hallöchen.
Ich schreibe in zwei Wochen mein Abitur und habe mich entschlossen Lehramt für Grundschulen zu studieren.
Allerdings kann ich mir bei der Fächerwahl nicht einig werden.
(Für alle die sich nicht genau auskennen: man studiert 3 Fächer. Ein Langfach für 1-10 Klasse und zwei Kurzfächer für 1-4 Klasse)
Deutsch und Mathe möchte ich auf jeden Fall nehmen. Aber mir fällt die Wahl für das dritte Fach (und die entcheidung welches das Langfach werden soll) schwer.
Religion ist nicht so mein Ding und Sport muss auch nicht sein.
Kunst und Musik interessieren mich sehr (ich kann zwar mittelmäßig zeichenen und gut singen,) aber die zu bestehenen Eignungsprüfungen kann ich nicht bestehen, da sie einen sehr hohen Anspruch haben (singen von Arien und raushören von Tonhöhen, bzw. vorzeigen einer Zeichenmappe mit den letzten 20 Werken und wissen über Stile und Epochen…).
Und dann bleiben da nur noch Englisch, bei dem ich mir nicht sicher bin (Zeugnis 09 Punkte + P4) und Sachunterricht den ich eigentlich unheimlich gerne nehmen würde, aber der wiederum zählt als zwei Kurzfächer und dann müsste ich Mathe oder Deutsch weglassen und das möchte ich nicht.
Also nun an euch die Frage, wenn ihr selbst Erfahrung habt, was würdet ihr raten oder wenn ihr wisst welche Fächer außer Mathe demnächst stark nachgefragt werden.
Auch für alle anderen Tipps und Hinweisen bin ich euch dankbar.
Alles Liebe, Carina
Hallo!
Bezüglich der Fächerwahl und der damit verbundenen Berufschancen würde ich auf der Seite des Kultusministeriums deines Bundeslandes nachsehen, da solltest du Angaben finden. Ansonsten würde ich dir raten, deine Fächerwahl nicht nur daran auszurichtgen sondern an deinen tatsächlichen Interessen und Vorlieben - wie kann man später etwas mit Enthusiasmus vermitteln, das man nur der Berufschancen wegen gewählt hat…
Informier dich mal über die Möglichkeit sog. Erweiterungsprüfungen abzulegen, in Rhld-Pfalz hat man so die Möglichkeit, in Nebenfächern einigen SWS mehr zu belegen und am Ende die Lehrbefähigung zu erlangen.
Ein weiterer Tip: Besorg dir ruhig mal das Vorlesungsverzeichnis deiner Wahluni(s) und schmöker mal durch, was in den einzelnen Fächern gelehrt wird (findest du meistens auch online) Studien- und Prüfungsordnungen können auch sehr aufschlussreich sein!
Viele liebe Grüße und viel Erfolg
kathi
Noch was vergessen
Frag mal an der Grundschule in deiner Nähe an, ob du mal hospitieren kannst. Gespräche mit „fertigen Lehrern“ können dir evtl. auch weiterhelfen!
Sicher ich richte mich hauptsächlich nach meinen Vorlieben, deswegen ja auch Deutsch und Mathe. Ich mag diese Fächer (auch/vor allem damals in der Grundschule) sehr gerne und hatte nie Schwierigkeiten in ihnen. Nur das dritte Fach ist bei mir noch unsicher aus den genannten Kriterien.
Ich habe auch vor nach den Prüfungen mal einige Tage (oder auch länger) ein Praktikum zu machen und reinzuschnuppern.
Muss mal schauen ob ich auf den empfohlenen Seiten was finde.
Lieben Dank, Carina
Moin!
Studiere auch auf Grundschullehramt-jedoch mit Behindertenpädagogik und Deutsch dazu…ich kann nur so viel sagen: man macht ja nachher eh alles, also am besten ein Rundumschlag (o;