hallo,
ich habe nach einem 10.klasse abschluß zu wendezeiten (im Land Brandenburg) eine unterstufenlehrer - fachschulausbildung begonnen und damit eine hochschulzugangsberechtigung erworben, da man 1992 ohne HS-Abschluß nicht mehr als lehrer der klassen 1-4 arbeiten konnte. 1994, also 2jahre vor abschluß habe ich das studium abgebrochen. nun würde ich es gern beenden, kriege aber von der uni (wuppertal - NRW) die Info ohne abitur - kein studium. das verstehe ich nicht, da ich ja schon mal zum studium zugelassen war und es nun nur beenden möchte.
wer kann mir helfen???
anke.
Hi Anke !!
Hättest Du Dich nicht exmatrikuliert, sondern wärst einfach nicht mehr zur Uni gegangen, könntest Du jetzt wahrscheinlich weiter studieren. Doch nun musst Du Dich neu einschreiben und dazu brauchst Du Abitur - führt kein Weg dran vorbei.
Um in der Grundschule zu unterrichten vermag es sicherlich anderen Grundlagen und Fähigkeiten als ein schnödes Abitur, doch so ist das halt.
Setze Dich doch mal mit dem Beratungs-Prof. der Primarstufe in Wuppes in Verbindung und checke mal, ob Deine Scheine anerkannt werden.
Falls ja, Abi nachmachen, 2 Jahre Studieren und Lehrerin sein.
Erzieherin mit langjähriger Berufserfahrung + Lehrerin -> sehr gefragte Person!
Viel Erfolg !!
Thomas
hallo thomas, danke für die antwort.
mittlerweile bin ich etwas schlauer. ich habe kreuz und quer durch deutschland telefoniert und bin letztendlich bei dem staatlichen prüfungsamt in der stadt gelandet, wo ich studiert habe. da ich zu wendezeiten mein studium begonnen habe, bekomme ich eine deutschlandweit anerkannte hochschulzugangsberechtigung. und ich brauche kein abitur. wahrscheinlich wird auch ein teil des bisherigen studiums anerkannt.
ich bin froh, doch noch weitermachen zu können.
bis dann. anke.