Lehramt für Grund- und Hauptschulen?

Hi zusammen,

also, ich hätte da mal wieder eine kleine Frage. :smile:
Als ich noch in Deutschland studiert habe, hat fast alles um mich herum Gymnasiallehramt studiert. Das, was ich machen will ist aber wohl eher mit dem Lehramt an Grund- und Hauptschulen vergleichbar. Will heissen, ich darf dann alle Kiddis zwischen 7 und 14 Jahren unterrichten (die Älteren müssen nicht notgedrungen auf ner Hauptschule sein, sowas gibbet hier net). Aber mal rein aus Interesse, macht das in Deutschland überhaupt jemand? Besonders auch, wenn ich irgendwann mal wieder zurück wollte, hätte ich damit ne Chance auf nen Job?
Ist mir schon klar, dass Deutschland wohl auch zu viele Lehrer hat, aber bei mir dauert es ja noch ein bissl. *grins*

Danke schonmal
Kel

Hallo Kel,

Als ich noch in Deutschland studiert habe, hat fast alles um
mich herum Gymnasiallehramt studiert.

Damit gehöre ich wohl zu „fast alles“… *g*

Das, was ich machen will
ist aber wohl eher mit dem Lehramt an Grund- und Hauptschulen
vergleichbar. Will heissen, ich darf dann alle Kiddis zwischen
7 und 14 Jahren unterrichten (die Älteren müssen nicht
notgedrungen auf ner Hauptschule sein, sowas gibbet hier net).
Aber mal rein aus Interesse, macht das in Deutschland
überhaupt jemand?

Was du jetzt wissen willst, ist, ob es den Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Deutschland überhaupt gibt?
Ich weiß zumindest, dass es in Niedersachsen den Studiengang Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen jetzt nur noch verbindlich gibt. Dann mit entsprechendem Schwerpunkt.

Besonders auch, wenn ich irgendwann mal
wieder zurück wollte, hätte ich damit ne Chance auf nen Job?

Wie das bei Lehrern eben so ist, erst einmal weiß ich ja nicht, wie das mit dem Examen so geht, ob das einfach so anerkannt wird. Und weil eben viele LAG studieren, gibt es nen Mangel an LAS. Das heißt, es kann dir durchaus passieren, dass du nen Job an einer Sekundarschule oder so bekommst. Wenn da das Defizit zu groß ist, wird man eben auch schulfremd eingestellt… Aber ich glaube, generell mit Schülern von 7-14 Jahren arbeiten - dafür gibt es in Deutschland außer evtl. Schulen in freier Trägerschaft (Waldorf etc.) keine Entsprechung…

Aber wie so oft: Eine Garantie gibt es da natürlich nicht.

Gruß sannah
(die in ein paar Jahren das Bundesland sucht, in dem Mathe LAG Mangelfach ist…)

Pauschale Aussage nicht möglich
Hallo Kel,
auch hier muss man mal wieder verschiedene Dinge betrachten:

a) Bundesland (Kultur ist Ländersache)

b) Studiengang (z.B. Grund- und Hauptschule, Realschule,…)

c) Fächerkombination

Nur wenn du a,b, und c gemeinsam berücksichtigst, kann man einen Aussagenversuch machen, wie beliebt das jeweilige Studium ist und wie die Einstellungschancen dafürsein könnten. Du merkst, ich bin in meinen Formulierungen äußerst zurückhaltend, da in der Zukunft vieles ungewiss ist.
Sicher ist nur: Die Schülerzahlen gehen in den nächsten Jahren zurück (die Einwanderung kann die sinkenden Geburtenzahlen nicht auffangen)und es werden viele Lehrer pensioniert. Versucht man eine generelle Aussage bez. Grund- und Hauptschullehramt zu treffen, kann man sagen, dass in den letzten Jahren sehr viele Lehrer eingestellt wurden, so dass der Bedarf hier zukünftig geringer sein könnte. Bedarf besteht in den nächsten Jahren bei Real-, Gymnasial- und Berufsschullehrern insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich.
Dies alles aber, wie gesagt, unter Vorbehalt.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

auch hier muss man mal wieder verschiedene Dinge betrachten:

a) Bundesland (Kultur ist Ländersache)

b) Studiengang (z.B. Grund- und Hauptschule, Realschule,…)

c) Fächerkombination

Das ist mir schon klar. Meine erste Frage war auch eigentlich nur, ob das überhaupt jemand studiert, da ich bisher noch niemanden getroffen habe. :smile:
Zu deinen Buchstaben:
a) Ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da ich an kein Bundesland gebunden bin.

b) Bei mir nennt sich das Teil: Postgraduate Certificate in Education - Middle Years Mathematics…so, wie soll ich das nun umbenennen? :smile:

c) Fächerkombination ist für die Grundschule: alles; für die, die danach kommen: Mathe, Geschichte, Deutsch als Fremdsprache.

Nur wenn du a,b, und c gemeinsam berücksichtigst, kann man
einen Aussagenversuch machen, wie beliebt das jeweilige
Studium ist und wie die Einstellungschancen dafürsein könnten.

Ok, vielleicht helfen ja die zusätzlichen Angaben ein wenig.
(Ist Mathe/Geschichte eigentlich so ne eigenartige Kombination? Meine Mutter hat mich nur angestarrt und gesagt ich solle lieber Englisch oder Deutsch statt Mathe machen.)

Du merkst, ich bin in meinen Formulierungen äußerst
zurückhaltend, da in der Zukunft vieles ungewiss ist.
Sicher ist nur: Die Schülerzahlen gehen in den nächsten Jahren
zurück (die Einwanderung kann die sinkenden Geburtenzahlen
nicht auffangen)und es werden viele Lehrer pensioniert.
Versucht man eine generelle Aussage bez. Grund- und
Hauptschullehramt zu treffen, kann man sagen, dass in den
letzten Jahren sehr viele Lehrer eingestellt wurden, so dass
der Bedarf hier zukünftig geringer sein könnte. Bedarf besteht
in den nächsten Jahren bei Real-, Gymnasial- und
Berufsschullehrern insbesondere im naturwissenschaftlichen
Bereich.

Vielen Dank für den Versuch einer Prognose, das hilft doch schonmal ein bisschen. :smile:

Schönen Gruß
Kel

Hallo Sannah,

Als ich noch in Deutschland studiert habe, hat fast alles um
mich herum Gymnasiallehramt studiert.

Damit gehöre ich wohl zu „fast alles“… *g*

Na, so schlimm ist das ja auch nicht…der größte Teil von „fast alles“ war ganz nett. *grins*

Was du jetzt wissen willst, ist, ob es den Studiengang Lehramt
an Grund- und Hauptschulen in Deutschland überhaupt gibt?
Ich weiß zumindest, dass es in Niedersachsen den Studiengang
Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen jetzt nur noch
verbindlich gibt. Dann mit entsprechendem Schwerpunkt.

Danke, sowas wollte ich wissen. :smile:

Wie das bei Lehrern eben so ist, erst einmal weiß ich ja
nicht, wie das mit dem Examen so geht, ob das einfach so
anerkannt wird. Und weil eben viele LAG studieren, gibt es nen
Mangel an LAS. Das heißt, es kann dir durchaus passieren, dass
du nen Job an einer Sekundarschule oder so bekommst. Wenn da
das Defizit zu groß ist, wird man eben auch schulfremd
eingestellt… Aber ich glaube, generell mit Schülern von 7-14
Jahren arbeiten - dafür gibt es in Deutschland außer evtl.
Schulen in freier Trägerschaft (Waldorf etc.) keine
Entsprechung…

Nein, also so universal ausgebildet werde ich dann nicht sein. :smile: Nur, an der Grundschule hätte ich nunmal alle Fächer zu unterrichten (ist doch in Deutschland auch so, oder?). Für alle Älteren würde ich Mathe, Geschichte und DaF unterrichten dürfen. Da es hier so eine strikte Aufteilung nach Schulformen nicht gibt, bekommt man gleich sämtliche „ability groups“ vorgesetzt.
Normalerweise müssen solche „Lehrbefähigungen“ innerhalb Europas anerkannt werden (die Kultusministerien entscheiden das selbst, ich weiss…aber rein theoretisch…). Nur, wo ich dann eigentlich hin dürfte, dass ist mir nicht ganz klar. Eine genaue Entsprechung meines Studienganges scheint es ja nicht zu geben. :smile:

Dennoch vielen Dank. Jetzt weiss ich zumindest, dass es etwas Ähnliches gibt.

Schönen Gruß
Kel

Nochmal hallo,

Das ist mir schon klar. Meine erste Frage war auch eigentlich
nur, ob das überhaupt jemand studiert, da ich bisher noch
niemanden getroffen habe. :smile:

Und ob. Meines Wissens nach ist das Lehramt an Grund- und Hauptschulen der am häufigsten besuchte Lehramtsstudiengang. Hatte da auch mal konkrete Zahlen von vor ein paar Jahren, finde ich jetzt aber nicht mehr…

a) Ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend, da ich an kein
Bundesland gebunden bin.

Dann würde ich mal die politischen Gegebenheiten im Auge behalten. Das kann sich allerdings schnell ändern. So hat z.B. Hessen vor einigen Jahren eine „Bildungsoffensive“ durchgeführt und dabei viele angehende Lehrer aus anderen Bundeländern abgeworben.

b) Bei mir nennt sich das Teil: Postgraduate Certificate in
Education - Middle Years Mathematics…so, wie soll ich das
nun umbenennen? :smile:

Nun ja, da kann ich auch nicht helfen. Du müsstest Dich vielleicht mal bei der zuständigen Behörde erkundigen. Für Rheinland-Pfalz wäre das:

http://www.add.rlp.de/add/index.jsp

c) Fächerkombination ist für die Grundschule: alles; für die,
die danach kommen: Mathe, Geschichte, Deutsch als
Fremdsprache.

in Rheinland-Pfalz gibt’s den Studiengang „Lehramt an Grund- und Hauptschulen“. Wer an die Grundschule will, belegt den Schwerpunkt „Grundschulpädagogik“ sowie ein weiteres Fach.

Ok, vielleicht helfen ja die zusätzlichen Angaben ein wenig.
(Ist Mathe/Geschichte eigentlich so ne eigenartige
Kombination? Meine Mutter hat mich nur angestarrt und gesagt
ich solle lieber Englisch oder Deutsch statt Mathe machen.)

Nein, ich kenne sogar einen Kollegen persönlich, der genau diese Kombination hat, allerdings für Realschule:

http://stefanknechtges.gmxhome.de/

Geschichte ist an der Grundschule natürlich nicht gefragt, aber gerade Mathe ist durchaus vorteilhaft. Es kommt natürlich darauf an, ob du eventuell gemachte Scheine hier anerkannt bekommst. Man sagt, Mathe soll im Studium nicht soo einfach sein :wink:

Vielen Dank für den Versuch einer Prognose, das hilft doch
schonmal ein bisschen. :smile:

Bitte, gern geschehen.

Gruß Alex

Auch nochmal hallo,

Und ob. Meines Wissens nach ist das Lehramt an Grund- und
Hauptschulen der am häufigsten besuchte Lehramtsstudiengang.
Hatte da auch mal konkrete Zahlen von vor ein paar Jahren,
finde ich jetzt aber nicht mehr…

Oh, na dann…danke. :smile:

in Rheinland-Pfalz gibt’s den Studiengang „Lehramt an Grund-
und Hauptschulen“. Wer an die Grundschule will, belegt den
Schwerpunkt „Grundschulpädagogik“ sowie ein weiteres Fach.

Darf man denn dann trotz Schwerpunkt auch was anderes machen?

Nein, ich kenne sogar einen Kollegen persönlich, der genau
diese Kombination hat, allerdings für Realschule:

http://stefanknechtges.gmxhome.de/

Danke, für diesen Link. Ist wirklich schön zu wissen, dass ich nicht total bekloppt und eigenartig bin. :smile:

Geschichte ist an der Grundschule natürlich nicht gefragt,
aber gerade Mathe ist durchaus vorteilhaft. Es kommt natürlich
darauf an, ob du eventuell gemachte Scheine hier anerkannt
bekommst. Man sagt, Mathe soll im Studium nicht soo einfach
sein :wink:

Geschichte ist hier ab der ersten Klasse Pflichtfach, deswegen zumindest für hier noch ein zusätzlicher Pluspunkt.
Aehm…naja. Ein Superstreber war ich allerdings in Mathe nicht unbedingt. *betreten schau* Aber ich mochte das Fach immer ziemlich gerne, auch wenn ich nicht die Top-Noten hatte. Ausserdem ist der Studiengang an meiner Uni extra für Leute, die eigentlich was anderes studiert haben. Dennoch danke für die Warnung. *lächel*

Kel

Hi,

vielleicht von Interesse: http://berufenet.arbeitsamt.de/index.html

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kel!

Was du jetzt wissen willst, ist, ob es den Studiengang Lehramt
an Grund- und Hauptschulen in Deutschland überhaupt gibt?

Ich hab noch mal etwas weiter recherchiert, Niedersachsen ist nicht das einzige Bundesland, das Grund- und Hauptschul- (bzw. Realschul-) Lehramt kombiniert. Leider kann ich jetzt keinen Link angeben (die Seite lässt das nicht zu), aber wenn es dich so drückt, kannst du ja auch einmal selbst bei http://www.studienwahl.de aus die Suche gehen. Da gibt es nicht nur Infos zu jedem Bundesland und den dortigen Studiengängen, sondern auch eine vorsichtige Prognose, wie es denn um die Berufsaussichten für Lehrer bis 2015 ausschaut.

Nein, also so universal ausgebildet werde ich dann nicht sein.

) Nur, an der Grundschule hätte ich nunmal alle Fächer zu

unterrichten (ist doch in Deutschland auch so, oder?).

Auch hierzulande studiert man seine Fächer. Ne Freundin von mir hat Deutsch, Mathe und Kunst als Grundschulfächer, aber auch (kurz vorm Staatsexamen) Anfangsunterricht in allen anderen Fächern - außer Musik (und Reli, ist ja Glaubenssache…), glaube ich. Das heißt, ausgebildet bist zu zwar nur für 2-3 Fächer, aber damit man dann sagen kann „sie hatten doch auch mal ein Seminar in dem und dem Fach“ der Anfangsunterricht und die Aussicht darauf, dass sie auch mal Sport unterrichten wird…

Für alle Älteren würde ich Mathe, Geschichte und DaF unterrichten
dürfen.

Nicht ernsthaft, oder? Genau meine Kombination (ich LAG-ler… *g*) Nur an DaF bastel ich noch, irgendwie habe ich mich zu spät dazu entschlossen, das Zertifikat noch im Rahmen meines Studiums zu machen, d.h. entweder im Referendariat oder danach…

Normalerweise müssen solche „Lehrbefähigungen“ innerhalb
Europas anerkannt werden (die Kultusministerien entscheiden
das selbst, ich weiss…aber rein theoretisch…). Nur, wo ich
dann eigentlich hin dürfte, dass ist mir nicht ganz klar. Eine
genaue Entsprechung meines Studienganges scheint es ja nicht
zu geben. :smile:

Andere Länder, andere Sitten… Für Deutschland kann man ja sogar noch „Bundes-“ vor Länder setzen.

Gruß sannah

Hallo Kel,

Ich hab noch mal etwas weiter recherchiert, Niedersachsen ist
nicht das einzige Bundesland, das Grund- und Hauptschul- (bzw.
Realschul-) Lehramt kombiniert.

Das wird sich jetzt mit der Einführung des Lehramtsbachelor ändern. Früher gab es den Studiengang „Lehramt Grund-, Haupt und Realschule“, bei dem man einen Schwerpunkt wählt. Mit dem Bachelor gibt es diesen Schwerpunkt laut Hochschule nicht mehr. Man könnte also überall eingesetzt werden. Gymnasiallehrer besuchen die gleichen Vorlesungen, machen aber einen längeren Master.

Alle Angaben ohne Gewähr :smile:

Gruß
Tato