Lehramt grundschule in nrw

ist es heutzutage noch ratsam lehramt fur grundschule in nrw zu studieren?
LG f…

ich würde lehramt für die grundschule nur dann studieren, wenn es dein herzenstraum ist. ich glaube, dass der grundschulzweig ziemlich ausgelastet ist. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in nrw das studium von grundschullehramt mit dem von hauptschullehramt zusammengelegt wurde. d.h. du könntest dann im notfall auch in einer hauptschule unterrichten, wenn du nichts in der grundschule findest.
ich hab 2001 angefangen in nrw auf lehramt zu studieren. von der primarstufe hat man mir allerdings abgeraten und so bin ich bei sek I und II gelandet. was ne menge spass macht.
ich würd einfach mal auf dem bildungsserver von nrw gucken. da findet man auch statistiken über einstellungschancen etc.

lg

Klar!
Aber: genau wie in allen anderen Lebensbereichen braucht man eine Menge Energie…

Was noch wichtig ist:

An vielen Unis in NRW gibt es den Lehramtsstudiengang nicht mehr, sondern man studiert im Bachelor-Master-System. Das bedeutet meistens auch, dass es nicht mehr „Lehramt für Grundschule“ ist, sondern „Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule“. Das kann - wenn du auf jeden Fall Lehrer werden willst, aber dir über die Altersgruppe noch nicht ganz im klaren bist - ein großer Vorteil sein, da du dich erst gegen Ende auf einen Schwerpunkt festlegen musst und auch das nie ein absolutes Ausschlusskriterium ist (jedenfalls nicht, wenn du Grundschule wählst, denn an den Sek-I-Schulen herrscht bekanntlich Lehrermangel und man wird auch mit dem GS-Abschluss genommen).

Mach dich einfach mal bei der Uni deiner Wahl schlau! Die Einschreibung läuft auch nicht mehr über die ZVS, es gibt oft einen örtlichen NC.

Außerdem ist dringend zu empfehlen: bevor du dich entscheidest, mach ein Praktikum! Die Praxisanteile kommen u.U. im Studium erst sehr spät. Wäre blöd, wenn dir erst da auffällt, dass das gar nichts für dich ist.