Hi Leute!
Wieder mal ne Frage von mir 
Nehmen wir mal an, ich hätte das Studium zum Lehramt an Gymnasien erfolgreich mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen, könnte ich dann theoretisch auch an Haupt- bzw. Realschulen unterrichten, muss ich mich umschulen lassen oder klappt das ohne Staatsexamen für die betreffenden Schulsysteme überhaupt nicht? Und wenn Umschulung, wie sieht die dann aus?
so das wars dann erstmal 
Ich Hoffe ihr könt mir helfen!
Gruß
Vince
Hi,
du kannst ohne Probleme an Haupt- und Realschulen unterrichten, hast ja schließlich auch einen Sek I-Teil im Studium und Ref. absolviert.
Allerdings gibt’s dafür in NRW „nur“ A12 bei Verbeamtung.
Aber das ist ja auch OK. Es gibt sogar Kollegen, die ganz froh sind nach dem Ref. nicht mehr am Gymnasium zu sein.
Viel Erfolg,
Aragorn
Das hängt natürlich von deiner Ausbildung und deiern Persönlichkeit ab wie gut es klappt.
Aber auch in RLP bezahlt der Staat nur soviel wie es für ihn am günstigsten ist, also weniger als am Gymnasium. Wobei Realschul- und Gymnasiallehrer meines Wissens nach am Anfang beide A13 erhalten, wenn sie in ihrem „Stand“ vergleichbaren Schulen (also Gesamtschule oder bei Realschule: Regionaler Schule und Dualer Oberschule) eingesetzt werden.
Gruß Markus
1 „Gefällt mir“
Gut zumindest gehts, das wollt ich wissen 
Vielen Dank den den Antwortern 
Gruß
vince