Lehramt in Norwegen- Reele Möglichkeiten?

Hallo!

Nachdem ich heute leider eine Absage einer bestimmten Organisation gesetzt hatte, die Stipendien für ein Volkshochschuljahr in Norwegen verteilt, wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, Lehramt für Gymnasien (o.ä. im norwegischen System) als Deutsche in Norwegen zu studieren.
Außerdem, ob es dort Studiengebühren kosten würde, das ist auch noch ganz wichtig.
Ich möchte mehr als alles andere nach dem Abitur im Frühjahr nach Norwegen gehen, aber ich sehe einfach im Moment irgendwie überhaupt keinen Weg dorthin… :frowning:
Wer schon Erfahrungen hat, oder sonst irgendeinen Rat weiß, wäre toll, wenn irgendwer antworten könnte…!

Lieben Gruß und schönes WE, Cleo.

Ich möchte mehr als alles andere nach dem Abitur im Frühjahr
nach Norwegen gehen, aber ich sehe einfach im Moment irgendwie
überhaupt keinen Weg dorthin… :frowning:

Hallo Cleo,
muss es unbedingt ein Studium sein?
Es gibt sogenannte internationale Freiwilligendienste, dazu hier 2 Links: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1667 und http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1667 da gibt es auch noch mehr Seiten. Ansonsten würde ich empfehlen hier mit dem Studium zu beginnen und dann ein Erasmus/Soktates Jahr im Ausland zu machen.
LG Backs

Hallo,

wäre das was für dich?
http://www.folkehogskole.no/site/main/les_mer.php?pa…

Grüße
Pit

Hi, danke, aber… habe vor 5 Tagen die Absage der einzigen Stipendienorganisation bekommen, die für diese Volkshochschulen an Nichtnorweger STipendien vergibt. :frowning: Ich hatte sehr viel auf dieses STipendium gesetzt, aber es waren eben zu viele Bewerber.
Und ohne ist das für mich nicht bezahlbar…!

Trotzdem danke und lieben Gruß, Cleo

Ich möchte mehr als alles andere nach dem Abitur im Frühjahr
nach Norwegen gehen, aber ich sehe einfach im Moment irgendwie
überhaupt keinen Weg dorthin… :frowning:

Es gibt sogenannte internationale Freiwilligendienste, dazu
hier 2 Links:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1667 und
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1667 da gibt es
auch noch mehr Seiten.

Wenn du dich für einen Freiwilligendienst entscheidest, solltest du das allerdings möglichst bald tun, die Bewerbungsfristen sind zwar unterschiedlich bei den Entsendeorganisationen, aber mit 2 Wochen ist das nicht abgehandelt. Also wenn das irgendwie für dich in Frage käme, beschäftige dich bald damit. Bei mir hat’s von Bewerbung bei der Entsendeorganisation bis zum Bescheid von der EU knapp ein ganzes Jahr gedauert.
Wenn dich so ein EVS interessiert und du Fragen hast, kannst du mich gern fragen, soweit ich dir da weiterhelfen kann.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Thorid

Hallo Cleo!

Folgender Fall ist mir bekannt: Nach dem Abi ein Jahr Au-Pair in Norwegen, dann nach Hause zurück gekommen und sich spontan überlegt, Mensch, könnte ich doch auch gleich noch studieren. Sie ist seit einem Semester an der UiS (Stavanger) und studiert (meines Wissens nach) DaF. Es ist ein extremer Deutschlehrermangel in Norwegen! Deine Chancen stehen sehr gut, allerdings sollte man natürlich Norwegisch können. Alternativ kannst du es machen, wie ich es gemacht habe: In Deutschland studieren und dann über den Pädagogischen Austauschdienst mit einem Stipendium als Fremdsprachenassistentin nach Norwegen (3 bis 8 Monate). Ich wurde überall eingesetzt, weil einfach keine Lehrer da waren (mit entsprechender Bezahlung). Meine Stelle hat nach meiner Rückkehr nach Deutschland sofort eine Absolventin (LAG Deutsch/Französisch, ohne 2. StEx) bekommen, sie arbeitet jetzt Vollzeit dort (und wird wohl so schnell nicht zurückkommen).
Wenn du magst, kann ich dir die Emailadresse der Freundin, die jetzt an der UiS studiert, schicken. Aber ich muss sie natürlich erstmal vorher fragen :smile:

ALles Gute und lykke til,
Sonne

Hallo Sonne,
vielen Dank für deine informative Antwort!!!
Aber ganz hab ich nicht alles verstanden, in deinem Fall, hast du denn dann Lehramt studiert, wenn du als Fremdsprachenassistentin in Norwegen warst?? Geht das?
Und was meinst du mit, sie studiert DaF? :smile: Das ist bestimmt ne ganz dumme Frage, aber ich hab’s noch nie gehört oder gelesen.
AU-Pair wäre nicht so ganz das richtige für mich, glaub ich, dann schon eher Working guest im Tourismusbereich, da warte ich auch noch auf eine Antwort…

Was du geschrieben hast, hat mir jedenfalls erstmal wieder etwas mehr Mut gemacht, das war so schön konkret!!!

Habe gestern angefangen, die Fotos, die ich über Weihnachten auf der Hurtigrute gemacht habe, zu sortieren und einzukleben (jaaaaa, altmodisch! :wink:) und vergehe jetzt wieder fast vor Sehnsucht nach Bergen, Meer & Stockfisch!

WÄre toll, wenn du die Fragen jetzt auch noch beantworten könntest! :smile:

Hilsen, Cleo! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo!

Aber ganz hab ich nicht alles verstanden, in deinem Fall, hast
du denn dann Lehramt studiert, wenn du als
Fremdsprachenassistentin in Norwegen warst?? Geht das?

Ja, ich studiere ganz normal Lehramt für Gymnasium an einer deutschen Uni. Dann gibt es das Sprachassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes, wo sich jeder Lehramtsstudent (und Absolvent) bewerben kann und je nach Verfügbarkeit in ein von ihm gewünschtes Land vermittelt wird. Mein Wunsch war Norwegen und es war etwas verfügbar, also war ich fünf Monate dort. Quasi als Praktikum in einem Urlaubssemester. Warum sollte das nicht gehen?! Zwar bringt mir das nichts außer Erfahrung (ich meine, es bringt mir bei der Bewerbung um eine Stelle in Deutschland nichts), aber es war eine tolle Zeit, ich konnte in die Praxis schauen und habe die Realität im Land meiner (Urlaubs-)Träume kennengelernt. Es ist nicht alles Gold was glänzt (wobei ich das Land nach wie vor liebe, nur halt nicht mehr alle rosarot sehe).
Die Seite für dieses Programm: http://www.kmk-pad.org/index.php?id=52

Und was meinst du mit, sie studiert DaF? :smile: Das ist bestimmt
ne ganz dumme Frage, aber ich hab’s noch nie gehört oder
gelesen.

Macht ja nichts :wink: Wie mein Vorredner schon meinte: Deutsch als Fremdsprache. Das ist wohl ein offiziell anerkannter Abschluss, mit dem man dann berechtigt ist, Deutsch im Ausland (oder eben in Deutschland als Fremdsprache) zu unterrichten. In der Praxis sieht es wohl so aus, dass es nicht unbedingt notwendig ist, das studiert zu haben, zumindest dann nicht, wenn akuter Mangel herrscht.
Wobei man natürlich beachten sollte, dass es einen eklatante Unterschied zwischen dem, was man im Deutschunterricht in Deutschland unterrichtet und dem, was bei Fremdsprachenerwerb zu berücksichtigen ist (ich studiere keine DaF, ich weiß, wovon ich rede *gg*)! Wenn man aber in Norwegen Deutsch studiert (was man nicht zuerst auf Lehramt macht, sondern zuerst nur als Fachstudium und die Pädagogik dann später dranhängt), ist man natürlich berecht, auch in Norwegen Deutsch zu unterrichten, auch wenn die offizielle Fachbezeichnung vielleicht anders ist.

AU-Pair wäre nicht so ganz das richtige für mich, glaub ich,
dann schon eher Working guest im Tourismusbereich, da warte
ich auch noch auf eine Antwort…

Sie hat halt Au-Pair gemacht, um überhaupt erst einmal die Sprache fließend sprechen zu können. Kann man sich sicherlich auch anders aneignen.
In Norwegen ist es übrigens so, dass viel über Connections läuft. Oder halt Klinkenputzen. Per Post oder Email erreichst du nicht viel. Aber wenn du eine Zeitlang in der Tourismusbranche arbeiten willst, solltest du einfach vor Ort bei Veranstaltern, Hotels, Reedereien oder was auch immer anfragen. Bisher hat noch jeder einen Job gefunden. Also beim nächsten Urlaub überall fragen :wink:

Hast du dir schon diese Seite (http://www.trolljenta.net/auswandern/studium) angeschaut?

LG
Sonne