Hallo!
Aber ganz hab ich nicht alles verstanden, in deinem Fall, hast
du denn dann Lehramt studiert, wenn du als
Fremdsprachenassistentin in Norwegen warst?? Geht das?
Ja, ich studiere ganz normal Lehramt für Gymnasium an einer deutschen Uni. Dann gibt es das Sprachassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes, wo sich jeder Lehramtsstudent (und Absolvent) bewerben kann und je nach Verfügbarkeit in ein von ihm gewünschtes Land vermittelt wird. Mein Wunsch war Norwegen und es war etwas verfügbar, also war ich fünf Monate dort. Quasi als Praktikum in einem Urlaubssemester. Warum sollte das nicht gehen?! Zwar bringt mir das nichts außer Erfahrung (ich meine, es bringt mir bei der Bewerbung um eine Stelle in Deutschland nichts), aber es war eine tolle Zeit, ich konnte in die Praxis schauen und habe die Realität im Land meiner (Urlaubs-)Träume kennengelernt. Es ist nicht alles Gold was glänzt (wobei ich das Land nach wie vor liebe, nur halt nicht mehr alle rosarot sehe).
Die Seite für dieses Programm: http://www.kmk-pad.org/index.php?id=52
Und was meinst du mit, sie studiert DaF?
Das ist bestimmt
ne ganz dumme Frage, aber ich hab’s noch nie gehört oder
gelesen.
Macht ja nichts
Wie mein Vorredner schon meinte: Deutsch als Fremdsprache. Das ist wohl ein offiziell anerkannter Abschluss, mit dem man dann berechtigt ist, Deutsch im Ausland (oder eben in Deutschland als Fremdsprache) zu unterrichten. In der Praxis sieht es wohl so aus, dass es nicht unbedingt notwendig ist, das studiert zu haben, zumindest dann nicht, wenn akuter Mangel herrscht.